Pressemitteilung Box-ID: 910813

Museum für Kommunikation Berlin Leipziger Straße 16 10117 Berlin-Mitte, Deutschland http://www.mfk-berlin.de
Ansprechpartner:in Frau Monika Seidel +49 30 20294202
Logo der Firma Museum für Kommunikation Berlin
Museum für Kommunikation Berlin

Letzter Aufruf für alle Zeitreisenden

Noch bis 28. August: Ausstellung "Back To Future" präsentiert Technikvisionen zwischen Fiktion und Realität - Szenische Führungen mit Martina McFly und Doc Braun in der Langen Nacht der Museen

(lifePR) (Berlin-Mitte, )
Sie träumen von fliegenden Autos, von Städten im All und Lebenswelten unter Wasser. Sie sagen Bildtelefone in der Westentasche voraus und erdenken Zeitmaschinen, um in die Zukunft zu reisen. Im ausgehenden 19. und im Verlaufe des 20. Jahrhunderts stimmen Science-Fiction-Autor:innen, Erfinder:innen und Technikenthusiast:innen eine schillernde und faszinierende Zukunftsmusik an, die bald von einer Zeit kritischer Technikbetrachtung abgelöst wird.

Noch bis zum 28. August lädt die Ausstellung Back To Future. Technikvisionen zwischen Fiktion und Realität ein zu einer Bildreise zu den technischen Visionen der Zukunft von gestern, die sich kreative Vordenker:innen ausgedacht haben. In Illustrationen und Romanen, auf Postkarten und in Filmen entwarfen sie Bilder, in denen sich die Hoffnungen, Sehnsüchte, Ängste und Einwände der jeweiligen Zeit ausdrücken. Manche Visionen sind bereits selbstverständlicher Alltag geworden, andere haben auf unterhaltsame Weise am Ziel vorbeigeschossen.

Neben einer letzten öffentlichen Führung durch die Ausstellung (21. August, 14 Uhr) geht es zur Langen Nacht der Museen am 27. August mit Martina McFly und Doc Braun in szenischen Führungen in Zeitreisegeschwindigkeit zurück in die Zeit, als aus fantastischen Ideen Wirklichkeit und aus der Wirklichkeit neue fantastische Ideen wurden.
Alle Infos zur Langen Nacht unter www.mfk-berlin.de/lange-nacht-2022

Alle Infos zur Ausstellung „Back To Future. Technikvisionen zwischen Fiktion und Realität“
www.mfk-berlin.de/ausstellung-back-to-future
https://back-to-future.museumsstiftung.de (digitale Ausstellung)