Pressemitteilung Box-ID: 882252

Museen der Stadt Dresden Wilsdruffer Straße 2 01067 Dresden, Deutschland http://museen-dresden.de
Ansprechpartner:in Frau Caroline Keil +49 351 4887360
Logo der Firma Museen der Stadt Dresden
Museen der Stadt Dresden

Museen der Stadt Dresden öffnen am Samstag, 15.1.2022, ihre Türen und Tore

(lifePR) ( Dresden, )
Die Museen der Stadt Dresden öffnen am Samstag, 15.1.2022, wieder ihre Türen und Tore. Folgende Ausstellungen warten auf die Besucherinnen und Besucher. Mit Let’s play! Dem Spiel auf der Spur präsentiert das Stadtmuseum eine interaktive wie auch partizipative Ausstellung, die sich dem Thema „Spiel“ widmet. Mehr als 100 Exponate werden gezeigt. Vorstufen und Rohmaterialien von und für Kunst sind das Thema in der Städtischen Galerie. Die von Andreas Hildebrandt kuratierte Ausstellung Prototypen befasst sich mit kulturellen Innovationen im weitesten Sinne und stellt Werke von Künstlerinnen und Künstlern aus seinem Umfeld vor. In der Ausstellung Landscapes. Signs of Chance zeigen die Technischen Sammlungen eindrückliche Landschafts-Fotografien von Olaf Otto Becker. Als Künstler und Augenzeuge dokumentiert er den globalen Prozess des Klimawandels. Wie alt ist die Menschheit und wie alt der Planet, der sie trägt? Das Kunsthaus Dresden zeigt zeitgenössische Kunst zum Thema Steine. Die Ausstellung lenkt die Aufmerksamkeit auf altes Wissen zu Steinen in unterschiedlichen Kulturen und setzt Akzente auf die Auseinandersetzung mit dem Überleben unseres Planeten. Das Leonhardi-Museum würdigt das Werk von Helga Paris. Ihre subtilen Innenansichten vor allem des Alltags im sozialistischen Deutschland und in den Staaten Osteuropas machen sie zu einer wichtigen Chronistin dieser Zeit. Das Carl-Maria-von-Weber-Museum widmet sich erstmals dem Leben und Werk von Max Maria von Weber sowie seinem Bruder Alexander – den Söhnen des Komponisten Carl Maria von Weber. Die Ausstellung wird am 12. Februar eröffnet. Lassen Sie sich im Kraszewski-Museum in eine der ältesten Kulturstädte Polens entführen und entdecken Sie bunte Facetten der Krakauer Kunstszene. Der Kunstverein POLART aus Krakau präsentiert Werke ausgewählter Krakauer Künstlerinnen und Künstler in Dresden. Vor etwa 200 Jahren wurde der Maler Gerhard von Kügelgen erschlagen aufgefunden. Anlässlich des 250. Geburtstages des Künstlers stellt das Museum der Dresdner Romantik das Leben und Wirken Kügelgens in Dresden in das Zentrum einer Ausstellung, die am 5. Februar eröffnet wird. Abschließend sei das Palitzsch-Museum in Prohlis erwähnt. Neben der ständigen Ausstellung bietet das kulturelle Zentrum des Stadtteils unterschiedliche Vorträge und Führungen an. Des Weiteren gehört das Schillerhäuschen zum Museumsverbund. In den Wintermonaten ist das Museum geschlossen.

Weitere Information unter www.museen-dresden.de
Wichtiger Hinweis: