Rathausführung

Zwischen Historie und Moderne

Seit mehr als 100 Jahren prägt der Mülheimer Regierungssitz die Silhouette der Stadt und überzeugt durch das gelungene Zusammenspiel historischer Details und heller, funktional und modern gestalteter Räume im Inneren. Gemeinsam mit der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST) geht es am Samstag, 15. Februar, zu einem spannenden und lehrreichen Besuch dieses einzigartigen Bauwerks.

Die zweistündige Tour führt durch das Historische Rathaus, das seit seiner Erbauung durch die Architekten Großmann und Pfeifer im Jahre 1915 eine gute Figur im Stadtbild macht. Man erfährt sowohl etwas über die neue und moderne Funktionalität der Räumlichkeiten – wie beispielsweise den Ratssaal – als auch Wissenswertes über den Werdegang des städtischen Aushängeschilds in der Mülheimer Stadtgeschichte. Ein Blick in die neue Nachbarschaft darf natürlich auch nicht fehlen.

Treffpunkt ist um 14 Uhr am Historischen Rathaus, Eingang Rathausturm. Karten sind für 12 € pro Person in der Touristinfo, Schollenstraße 1, oder unter muelheim-tourismus.de erhältlich. Sollten noch Restkarten vorhanden sein, gibt es diese direkt am Treffpunkt.

Hinweis: Eine Begehung des Rathausturms ist nicht enthalten.

Tipp: Fahrten für private Anlässe, Betriebsausflüge oder Geschäftsbesuche stellt die Tourismusabteilung der MST gerne auch ganz individuell zusammen. Nähere Informationen dazu gibt
Angela Christians von der MST unter Tel.: 0208 / 960 96 42.