lifePR
Pressemitteilung BoxID: 685278 (Mülheimer Stadtmarketing- und Tourismus GmbH (MST))
  • Mülheimer Stadtmarketing- und Tourismus GmbH (MST)
  • Am Schloß Broich 28-32
  • 45479 Mülheim an der Ruhr
  • Beate Düning

Adventerlebnisse in Mülheim an der Ruhr: Die schönsten Orte im Lichterglanz

(lifePR) (Mülheim an der Ruhr, ) Überall sah man fröhlich leuchtende Augen: Am ersten Adventswochenende präsentierte sich die Stadt am Fluss besonders stimmungsvoll und lud gleich zu mehreren vorweihnachtlichen Erlebnissen ein. Ob bei der Schiffsweihnacht am Wasserbahnhof, bei der Broicher Schlossweihnacht, beim Weihnachts-Treff in der Innenstadt, den MülheimPartner-Aktionen für Kinder, dem Weihnachts-Kreativ-Markt des Kulturbetriebs in der Stadthalle oder beim Adventsmarkt in der Altstadt. Gleichzeitig öffneten das FORUM Mülheim und die Geschäfte der Innenstadt zum entspannten Weihnachts-Shopping.

Auf den festlich illuminierten Schiffen der Weißen Flotte, aber auch am wunderbar erleuchteten Ufer, erstanden die zahlreichen Besucherinnen und Besucher so manch schönes Geschenk. Der Kunsthandwerksmarkt mit Schmuck, Accessoires, Holzarbeiten und Kunstobjekten ließ keine Wünsche offen. Musikalisch begleitet wurde die Schiffsweihnacht u.a. stilvoll maritim vom Shanty-Chor der Marinekameradschaft Kormoran.
Das neue Beleuchtungskonzept kam in diesem Jahr besonders gut bei den Gästen an, ebenso die Sitzmöglichkeiten in den Pagoden. Sehr zufrieden zeigen sich auch die Händler und Händlerinnen: Einige haben sich bereits für das kommende Jahr angekündigt.
Besonders die Kleinsten hatten einen Riesen-Spaß: Das Haus Ruhrnatur ermöglichte viele kostenlose Aktionen, z.B. Kerzengießen und Bastelaktionen. Die Erwachsenen nutzten ebenfalls den zur Schiffsweihnacht kostenfreien Eintritt für einen Abstecher ins Museum.

Veranstaltet wurde die von Freitag bis Sonntag dauernde Schiffsweihnacht von der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST) in Kooperation mit der Weißen Flotte, Franky’s im Wasserbahnhof und dem Haus Ruhrnatur. Bis Sonntagnachmittag besuchten rund 10.000 Besucherinnen und Besucher die Schleuseninsel.

„Jede Veranstaltung für sich entfaltet einen eigenen, besonderen Zauber – dieses Wochenende ist Urlaub vom Alltag“, so Inge Kammerichs, MST-Geschäftsführerin. „Die hohe Zahl der Gäste, die aus nah und fern nach Mülheim gekommen sind, zeigt, dass das Angebot in unserer Stadt bestens angenommen wird.“

Nur ein kurzer Fußweg führte direkt ins Mittelalter. Auf der alten Karolingerfestung Schloß Broich erlebten die Besucherinnen und Besucher eine mittelalterliche Weihnacht mit dem traditionellen Krippenspiel in mittelhochdeutscher und lateinischer Sprache. Warme Kerzen und Öllichter erleuchteten den Schlosshof und den MüGa-Park. Der Duft von frisch gebackenem Brot und heißem Met verlockte zum Genuss der verschiedensten – natürlich mittelalterlichen – Köstlichkeiten. Gaukler zeigten ihre Künste und den Jüngsten ihre Tricks, beim Steinmetz durften sich Kinder ebenso erproben. Musikanten zauberten eine mittelalterliche Atmosphäre inmitten der historischen Mauern zwischen den bunten Ständen mit Handwerkskunst. Auch hier fanden sich, unter 48 Händlern, schöne Geschenke für den Gabentisch. Im Märchenzelt verzauberte Erzählerin Fabulix mit geheimnisvollen Geschichten Groß und Klein, während man in den alten Gewölben der Tecklenburger Kammer des Schlosses in die Perlenweberei und die Arbeit des Skriptoriums eintauchte.
Wer die Schlossweihnacht, die von der MST GmbH und von CS History & Event UG veranstaltet wird, verpasst hat, hat die Gelegenheit, diese noch am zweiten und dritten Adventswochenende (8. bis 10.12. und 15. bis 17.12.) zu erleben.
Am ersten Adventswochenende kamen bereits rund 3.500 Besucherinnen und Besucher zum Schloß Broich.

Beim kostenlosen MülheimPartner Kinder-Theater in der Innenstadt begeisterte Ritter Rost die Kleinen mit drei Vorstellungen: Während der Bühnenshow „Ritter Rost feiert Weihnachten!“ war mitmachen angesagt. Die kleinen Fans waren eifrig bei der Sache. Auf weitere MülheimPartner-Aktionen am 10. und 17.12. dürfen sich die Jüngsten noch freuen. Die MülheimPartner, das sind folgende Unternehmen: Sparkasse Mülheim an der Ruhr, MEG Mülheimer Entsorgungsgesellschaft mbH, Mülheimer Wohnungsbau eG (MWB), Fahrzeug-Werke LUEG AG, Privatbrauerei Jacob Stauder GmbH & Co. KG, Radio Mülheim, und ruhrgebietJOBS.de.

Vom Shopping erholte sich so mancher mit Glühwein und weihnachtlichen Genüssen beim Weihnachts-Treff in der Innenstadt. Die kleinen Besucherinnen und Besucher wurden im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags von Engel und Nikolaus mit Schoko-Nikoläusen verwöhnt. Am Nachmittag wurde feierlich mit musikalischer Unterstützung des Mannesmannchors 1878 e.V. die aufwendige Kerzeninstallation am FORUM eingeschaltet.
Veranstaltet wurde der verkaufsoffene Sonntag von der MST GmbH in Kooperation mit der WGI Werbegemeinschaft Innenstadt.
Noch bis zum 23.12. lädt der Weihnachts-Treff zum Verschnaufen im Einkaufstrubel ein.

„Dadurch, dass alle Veranstaltungen quasi auf dem Fußweg zu erreichen waren, hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich bequem auf einem Spaziergang einen guten Überblick zu verschaffen und bei ihrer Lieblingsveranstaltung einfach länger zu verweilen“, sagt Jens Weber, Leiter des Eventmanagements der MST GmbH, zum geballten ersten Adventswochenende.

Romantik pur – das ist auch die adventlich erleuchtete historische Altstadt mit ihren Ständen. Schon traditionell: das Entzünden der Wunderkerzen um 19 Uhr in Gedenken an den Frieden in der Welt. Veranstaltet wird der Adventsmarkt in der Altstadt, der noch bis zum 17.12. geöffnet ist, von Pro Altstadt e.V.

Viele weitere Events in Mülheim waren der Auftakt zur weihnachtlichen Veranstaltungssaison. Die wichtigsten Attraktionen mit den Öffnungszeiten sind in der Broschüre „Weihnachten 2017 in Mülheim an der Ruhr“ auf 52 Seiten zusammengefasst. Erhältlich ist sie in der Touristinfo im MedienHaus oder unter www.muelheim-events.de.