Moselsteig ist für den Titel "Deutschlands Schönster Wanderweg" nominiert

Bereits zwei Jahre nach seiner Eröffnung, ist der Moselsteig von der Zeitschrift Wandermagazin für die Wahl "Deutschlands Schönster Wanderweg 2016" nominiert

Die Fachzeitschrift Wandermagazin kürt jährlich „Deutschlands Schönste Wanderwege“ in den Kategorien Touren und Routen. Für 2016 hat eine unabhängige Jury aus Wanderexperten unterschiedliche Weitwanderwege unter die Lupe genommen und fünf deutsche Weitwanderwege nominiert. Der Moselsteig ist in der Kategorie Routen (Weitwanderwege) nominiert und stellt sich bis Juni 2016 dem Publikumsentscheid. Wanderer, Leser und Internetnutzer des Wandermagazins können ab sofort ihre Stimme für den Moselsteig als schönsten Weitwanderweg abgeben.

"Wir freuen uns sehr über die Nominierung. Seit der Eröffnung im April 2014 erfreut sich der Moselsteig einer riesigen Beliebtheit und die Nominierung ist nach den Auszeichnungen als "Qualitätsweg Deutschland" und "Leading Quality Trail - Best of Europe" eine weitere Bestätigung für die besondere Qualität des Wanderweges und die landschaftliche und kulturelle Vielfalt der Moselregion", sagt Sabine Winkhaus-Robert, Geschäftsführerin der Mosellandtouristik. Laut Nominierungsjury überzeugt der Moselsteig mit abwechslungsreicher Streckenführung, unterschiedlichsten Etappen, zahlreichen kulturellen und kulinarischen Höhepunkten, kühnen Burgen und moseltypischen Steillagen. Das Publikum kann vom 15. Januar bis 30. Juni 2016 auf www.wandermagazin.de/wahlbuero  für den Moselsteig als „Deutschlands Schönster Wanderweg“ abstimmen. Die Sieger werden auf Europas größter Wander- und Trekkingmesse „TourNatur" am ersten Septemberwochenende in Düsseldorf ausgezeichnet. Weitere Informationen erhalten Sie unter Mosellandtouristik GmbH, Kordelweg 1, 54470 Bernkastel-Kues, Tel. 06531-9733-0, info@mosellandtouristik.de, www.mosellandtouristik.de, www.moselsteig.de.

Die Nominierungsbegründung der Jury:

"365 km, 24 Etappen und die Mosel als Bühnenbildnerin, als Dramaturgin und Burgen- und Weinkönigin. Die Liste der kulturellen und kulinarischen Höhepunkte der Route von Perl bis Koblenz ist unendlich. Römische Wurzeln, europäische Nachbarschaft, antike Bauwerke, dazu die moseltypischen Steillagen mit den Weinterrassen, die kühnen Burgen, die wundervollen Fachwerkstädte, die ehrwürdigen Kirchen und Klöster – was für eine Wanderkomposition. Der Moselsteig ist als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland zertifiziert und wird durch zertifizierte Tagesrundtouren (Seitensprünge) ideal ergänzt. Die exzellente Bus- oder Bahnerreichbarkeit aller Etappenpunkte, der hervorragende Internetauftritt untermauern, dass man es hier mit einem Schwergewicht der deutschen Weitwanderwege zu tun hat."

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten