Jahresausklang an der Mosel - Genussvolle Advents- und Silvesterreisen

Wenn der farbenfrohe Herbst sich zu Ende neigt, lädt der Jahresausklang ein zur Ruhe zu kommen und die Seele baumeln zu lassen. Die Mosellandtouristik GmbH und ihre Partner vor Ort haben neun genussvolle Advents- und Silvesterreisen zum Jahreswechsel an der Mosel zusammengestellt.

Die Weihnachtsmärkte entlang der Mosel bieten neben einem stimmungsvollem Ambiente in historischer Kulisse kunstvolle Geschenkideen und abwechslungsreiche Aktionen. In Traben-Trarbach präsentieren internationale Kunsthandwerker und Aussteller in verschiedenen Weinkellern hochwertige Dekoartikel, kulinarische Spezialitäten und Produkte rum um Wein und Wellness (18.11.22 - 01.01.2023). Eine große Auswahl an Geschenkideen finden Besucher auch auf dem Trierer Weihnachtsmarkt (18.11.- 22.12.22). Vor der imposanten Kulisse des Trierer Doms und dem mittelalterlichen Hauptmarkt zählt er zu den schönsten in Deutschland. Auf dem Weihnachtsmarkt in Bernkastel-Kues (18.11.-21.12.) öffnet sich am größten Adventskalender der Moselregion jeden Abend ein Türchen, gefolgt von einer anrührenden Darbietung, einem Lied, einem Gedicht oder einer kleinen Lesung.

Auf der Reichsburg in Cochem werden diesen Dezember Weihnachtsträume wahr! Während des viktorianischen Adventszaubers am 03. und 04. Dezember erleben Besucher erstmals Charles Dickens' „Eine Weihnachtsgeschichte“ in Form eines Stationen Theaters in den selten zu sehenden historischen Privaträumen der Burg sowie in deren Außenbereichen. Inszeniert in Kooperation mit der Theatergruppe Kaisersesch tauchen die Gäste ein in die Welt des griesgrämigen Geizhalses Ebenezer Scrooge, der nichts als Verachtung übrig hat für das Weihnachtsfest und seine Mitmenschen. Gruselig, bewegend und fröhlich wird es sein, wenn die berühmten drei Weihnachtsgeister Scrooge und die Gäste mitnehmen auf eine Zeitreise durch dessen Leben voller Reue und Verbitterung, um ihn zu guter Letzt zu einem glücklicheren Menschen zu machen.  Am dritten Adventswochenende wird während der traditionellen „Cochemer Burgweihnacht“ die biblische Weihnachtsgeschichte in den Höfen der Burg durch historisch gekleidete Schauspieler aufgeführt. Man geht zusammen mit einem Hirten, Maria und Josef auf Herbergssuche. Höhepunkt und Schlussbild dieser ca. 25-minütigen Führung ist der Stall zu Bethlehem mit Josef, Maria und dem Christkind, sowie den Hirten und Tieren an der Krippe. Dabei verkündet der Erzengel bei Trompetenklang die Geburt Jesu. Alle Infos zum Jahresausklang an der Mosel: Mosellandtouristik GmbH, Tel. 06531/97330, info@mosellandtouristik.de, www.visitmosel.de/winterurlaub. Arrangements für Weihnachts- oder Silvesterarrangement: www.visitmosel.de/gastgeber-arrangements/weihnachts-silvesterpauschalen.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2023, Alle Rechte vorbehalten