Pressemitteilung BoxID: 414260 (MorphoSys AG)
  • MorphoSys AG
  • Semmelweisstr. 7
  • 82152 Planegg
  • Claudia Gutjahr-Löser
  • +49 (89) 89927-122

MorphoSys unterzeichnet globale Lizenzvereinbarung mit GlaxoSmithKline für MOR103 gegen entzündliche Erkrankungen und erhöht Prognose

(lifePR) (Martinsried, ) Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) gab heute bekannt, dass das Unternehmen ein weltweites Abkommen mit GlaxoSmithKline (GSK) zur Entwicklung und Vermarktung von MOR103 abgeschlossen hat. Bei MOR103 handelt es sich um einen firmeneigenen HuCAL-Antikörper von MorphoSys gegen das Zielmolekül GM-CSF, der eine klinische Phase 1/2-Studie an Patienten mit milder bis mittelschwerer rheumatoider Arthritis abgeschlossen hat.

Gemäß den Vertragsbedingungen übernimmt GSK die Verantwortung für die gesamte Weiterentwicklung und Vermarktung von MOR103. Im Rahmen der Vereinbarung erhält MorphoSys eine sofortige Vorauszahlung von 22,5 Millionen Euro. Abhängig vom Erreichen bestimmter Entwicklungsschritte sowie regulatorischer, kommerzieller und umsatzbezogener Meilensteine hat MorphoSys Anspruch auf weitere Zahlungen von GSK in Höhe von bis zu 423 Mio. Euro sowie auf gestaffelte, zweistellige Tantiemen aus Nettoverkäufen.

Als Resultat der Transaktion hat MorphoSys die Finanzprognose für 2013 angehoben. MorphoSys erwartet nun Einnahmen in Höhe von rund 68 Millionen Euro bis 72 Millionen Euro (bisher 48 Millionen Euro bis 52 Millionen Euro) und ein EBIT von -2 Millionen Euro bis +2 Millionen Euro (bisher -18 Millionen Euro bis -22 Millionen Euro). Die ursprüngliche Prognose hatte keine erfolgreiche Auslizensierung eines der firmeneigenen Entwicklungsprogramme berücksichtigt. Von der Vorauszahlung von GSK in Höhe von 22,5 Millionen Euro sollen ca. 20 Millionen Euro bei Vertragsunterschrift als Umsatz verbucht werden. Der verbleibende Betrag soll über die Jahre 2013 und 2014 verteilt werden, gemäß dem Entwicklungsplan für MOR103 in MS.

MorphoSys hat mit der HuCAL-Technologie die erfolgreichste Antikörper-Bibliothek der Pharma-Industrie entwickelt. Durch den erfolgreichen Einsatz dieser und weiterer firmeneigener Technologien wurde MorphoSys zu einem Marktführer im Bereich therapeutischer Antikörper, einer der am schnellsten wachsenden Medikamenten-Klassen der Humanmedizin.

Gemeinsam mit seinen Pharma-Partnern hat MorphoSys eine therapeutische Pipeline mit mehr als 70 Antikörper-basierten Medikamenten-Kandidaten unter anderem zur Behandlung von Krebs, rheumatoider Arthritis und Alzheimer aufgebaut. MorphoSys ist auf die Entwicklung neuer Antikörper-Technologien und Wirkstoffe spezialisiert, um die Medikamente von morgen herzustellen. MorphoSys ist an der Frankfurter Börse unter dem Symbol "MOR" notiert. Aktuelle Informationen zu MorphoSys finden Sie unter http://www.morphosys.de.

HuCAL®, HuCAL GOLD®, HuCAL PLATINUM®, CysDisplay®, RapMAT®, arYla®, Ylanthia® und 100 billion high potentials® sind eingetragene Warenzeichen der MorphoSys AG.

Slonomics® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Sloning BioTechnology GmbH, einem Tochterunternehmen der MorphoSys AG.