MorphoSys stärkt europäische Patentposition seines Krebs-Antikörpers MOR208 gegen CD19

Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX, OTC: MPSYY) gab heute bekannt, dass das Europäische Patentamt ein Patent zum Schutz ihres Krebswirkstoffs MOR208 erteilt hat. Das neu erteilte Patent (EP2383297) umfasst die Protein- und Nukleinsäuresequenzen des Antikörpers sowie pharmazeutische Präparate, die diese enthalten. Das neue Patent hat ohne Berücksichtigung möglicher patentamtlicher oder regulatorischer Verlängerungen eine planmäßige Laufzeit bis 2027, und ist Teil einer Lizenzvereinbarung zwischen MorphoSys und Xencor, Inc.

Dr. Marlies Sproll, Forschungsvorstand der MorphoSys AG, kommentierte: "MOR208 wird eine zentrale Rolle in unseren Entwicklungsaktivitäten in den kommenden Jahren einnehmen. Daher ist ein Patentschutz für die wichtigsten Märkte von entscheidender Bedeutung. Das heutige Patent ergänzt ein neues US-Patent für den Antikörper MOR208, das wir vor einigen Wochen verkünden konnten."

MOR208 ist ein humanisierter, monoklonaler Anti-CD19-Antikörper zur Behandlung maligner Erkrankungen der B-Zellen sowie Autoimmun-Erkrankungen. MOR208 wurde dahingehend optimiert, dass er eine deutlich gesteigerte Immunantwort mittels antikörperabhängiger zellulärer Zytotoxizität (ADCC) auslöst, wodurch ein Schlüsselmechanismus bei der Abtötung von Tumorzellen verbessert wurde und das Potenzial für eine höhere Wirksamkeit im Vergleich zu herkömmlichen Krebs-Antikörpern besteht.

MOR208 zeigte in einer Phase-1/2a-Studie vielversprechende erste Anzeichen der Anti-Tumor-Wirksamkeit und ein akzeptables Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil in intensiv vorbehandelten Hochrisiko-Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder kleinzellig-lymphozytischem Lymphom (SLL). Die finalen Studienergebnisse zeigten eine Gesamtansprechrate von 29,6% (gemäß der IWCLL-Kriterien von 2008) basierend auf der Gesamtzahl der behandelten Teilnehmer der Studie (n=27). MorphoSys prüft den Wirkstoff derzeit in klinischen Phase-2-Studien in akuter lymphatischer B-Zell-Leukämie (B-ALL) und dem Non-Hodgkin-Lymphom.