Freitag, 25. Mai 2018


  • Pressemitteilung BoxID 662573

Hotelbuchungen: Online-Bewertungen wichtiger als Sterne

Copenhagen K, (lifePR) - Die Deutschen achten bei der Hotelbuchung vor allem auf die Sterne-Anzahl der Unterkunft? Stimmt nicht! Eine aktuelle Umfrage der Reise-Suchmaschine momondo zeigt: 66 Prozent der Befragten orientieren sich vor allem an Empfehlungen anderer Reisender, anstatt auf klassische Unterkunftskategorien zu achten.

Stern ist nicht gleich Stern – denn in vielen Ländern unterscheiden sich die Standards enorm. Auf der Suche nach der perfekten Unterkunft informieren sich die Deutschen deshalb vorab am liebsten online: Laut einer Umfrage der Reise-Suchmaschine momondo sind für die Mehrheit der Befragten (66 Prozent) neben dem Preis die positiven Bewertungen einer Unterkunft der entscheidende Faktor bei der Hotelbuchung. Die Anzahl der Sterne ist dagegen nur 57 Prozent der Befragten wichtig. „Das Feedback anderer Reisender ist natürlich transparenter als die klassische Sterne-Kategorisierung. Das liegt vor allem daran, dass es kein weltweit einheitliches Klassifizierungssystem gibt“, sagt Sarah Kolind, momondo-Sprecherin für Deutschland.

Junge Deutsche verlassen sich besonders auf User-Empfehlungen

„Unsere Umfrage hat zudem ergeben, dass vor allem junge Reisende auf die Meinung anderer Urlauber vertrauen“, sagt Kolind. „Für beachtliche 80 Prozent der 18- bis 22-Jährigen sind Online-Bewertungen bei der Buchung ausschlaggebend. Dagegen entscheiden sich nur 47 Prozent der 56- bis 65-Jährigen aufgrund von Empfehlungen im Netz für eine Unterkunft.“ Über die Umfrage: Im Auftrag von momondo hat das Umfrageinstitut CINT zwischen dem 2. und 12. Januar 2017 24.700 Personen weltweit, davon 1.024 Personen in Deutschland, im Alter von 18 bis 65 Jahren befragt. Mehrfachantworten waren möglich.  

 

 

Momondo ApS

Die Reise-Suchmaschine momondo.de findet und vergleicht Millionen von Preisen für Flüge, Hotels und Reiseangebote. momondo hat viele Preise gewonnen, unter anderem einen Flugvergleichstest der Stiftung Warentest im Jahr 2012, und wird von internationalen Medien wie der New York Times, CNN, Frommer's und The Daily Telegraph empfohlen. momondo hat seinen Unternehmenssitz in Kopenhagen und hilft Reisenden in 35 internationalen Märkten. momondos mobile Anwendungen sind für iPhone und Android kostenlos erhältlich.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Oberstaufen steht für Marke Allgäu

, Reisen & Urlaub, Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

In Oberstaufen liegen 13 der insgesamt 80 AllgäuTopHotels und AllgäuHotels. Damit führt die Kur- und Ferienregion vor Oberstdorf mit zehn Hotel....

„Silberstern“ holt begehrten Medienpreis

, Reisen & Urlaub, Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Damit hatten weder die „Silbersterne“ noch die Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH (OTM) gerechnet: Eine Jury erfahrener Experten aus den Bereichen...

Romantik-Hotel Hirsch in Sonnenbühl-Erpfingen als "Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland" rezertifiziert

, Reisen & Urlaub, Mythos Schwäbisch Alb

Sternekoch Gerd Windhösel erhält aus den Händen von Bürgermeister Uwe Mor-genstern und Mythos Geschäftsführer Wolfgang Schütz die neue Urkunde...

Disclaimer