Medizinische Medien Informations GmbH kooperiert mit arztkonsultation.de

(lifePR) ( Neu-Isenburg/Schwerin, )
Die Medizinische Medien Informations GmbH (MMI) mit Sitz in Neu-Isenburg bei Frankfurt/M. hat zum Jahresanfang eine Kooperation mit dem innovativen Online-Portal arztkonsultation.de (Die virtuelle Sprechstunde) der in Schwerin ansässigen Dr. Roßbach, Mausch & Dr. Dangers GmbH geschlossen.

Das Portal arztkonsultation.de erfüllt höchste Datenschutz- und Sicherheitsstandards, auditiert vom Landesdatenschützer Mecklenburg-Vorpommerns, und kann zur Behandlung von bereits bekannten Patienten eingesetzt werden. Die online Seh- und Sprechstunde dient nicht wie in anderen Ländern üblich zur Erhebung von Befunden oder der Ausstellung von Rezepten und ist keineswegs als Arztersatz gedacht, sondern als Unterstützung der Mediziner. arztkonsultation.de ermöglicht es Ärzten, unkompliziert und ohne großen Zeitaufwand mit ihren Bestandspatienten in Kontakt zu bleiben – auch außerhalb der Sprechzeiten oder parallel zum Praxisbetrieb. Vorteil: Eine kürzere Frequenz von Arzt-Patienten-Kontakt kann sowohl die Compliance als auch die Therapiekontrolle verbessern.

Dazu MMI-Geschäftsführer Marijo Jurasovic: „arztkonsultation.de hat als Einziger im Markt die Grundlage für die Vereinbarkeit telemedizinischer Sprechstunden mit  der ärztlichen Berufsordnung gelegt und sich am Markt etabliert. Daher freue ich mich über diese Partnerschaft mit hoher strategischer Bedeutung. Neben den Synergien bedeutet dies für unsere Kunden einen echten Mehrwert und freue mich auf die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Marc Mausch, Geschäftsführer von arztkonsultation.de ergänzt “Durch der Partnerschaft mit MMI und der GELBEN LISTE PHARMINDEX bauen wir unsere Vertriebsstärke deutlich aus. Das bringt unsere Telemedizinidee weiter in die Breite und macht uns menschlich Spaß.

über arztkonsultation.de

arztkonsultation.de ist das erste Portal für Video-Sprechstunden zwischen Ärzten und ihren Patienten in Deutschland – eingeführt im Mai 2014. Auf technisch einfachem Weg, ohne Softwareinstallation, loggen sich die Gesprächspartner über ihren Internet-Browser zur Online-Sprechstunde ein. Technische Voraussetzungen sind lediglich ein Computer oder Android-Tablet mit Webcam sowie Internetzugang. Der Service von arztkonsultation.de ist sicher und durch Datenschützer geprüft. Im Einklang mit dem ärztlichen Berufsrecht sind Video-Konsultationen als Ergänzung zur persönlichen Behandlung vor Ort gedacht. Dies im Konzept zu berücksichtigen war den drei Gründern Dr. Ole Roßbach, Dipl.-Phys. Marc Mausch und Dr. Marc Dangers (Dr. Roßbach, Mausch, Dr. Dangers GmbH) im Austausch mit Ärztekammern und Kassenärztlichen Vereinigungen wichtig. Ärzte aus Praxis und Klinik entscheiden selbst, zu welchen Zeiten, in welchem medizinischen Kontext und welchen konkreten Patienten sie eine Online-Sprechstunde anbieten wollen. Mit dem Projekt „Flüchtlinge verstehen“, evaluiert von der Bertelsmann Stiftung, stellt das Unternehmen als soziales Engagement zudem Dolmetscher für die medizinische Betreuung zur Verfügung.