Pressemitteilung Box-ID: 744183

MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK Anstalt des Öffentlichen Rechts Kantstr. 71 - 73 04275 Leipzig, Deutschland http://www.mdr.de
Ansprechpartner:in Herr Alexander Hiller +49 341 3006472
Logo der Firma MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK Anstalt des Öffentlichen Rechts
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK Anstalt des Öffentlichen Rechts

Bundesweite ARD Radio Kulturnacht live von der Buchmesse

Premiere auf der Leipziger Buchmesse 2019: Zum ersten Mal veranstalten alle Kulturwellen der ARD eine gemeinsame Buchmesse-Nacht

(lifePR) (Leipzig, )
Am Samstag, 23. März, wird Leipzig zur Bücherhauptstadt. Erstmals präsentieren sich alle ARD KULTUR-Radios in einer gemeinsamen "ARD Radio Kulturnacht: Live Unter Büchern" von der Leipziger Buchmesse. Die von MDR KULTUR veranstaltete, dreistündige Kulturnacht wird von allen ARD-Kulturwellen ab 20.00 Uhr live im Hörfunk übertragen.

Zur ARD Radio Kulturnacht sind unter anderem Schriftsteller wie Daniela Krien, Feridun Zaimoglu, Jaroslav Rudis, Marion Brasch und Kat Menschik dabei. Bis 23.00 Uhr werden pro Stunde jeweils drei Buchneuheiten vorgestellt. Los geht's um 20.00 Uhr mit Katharina Francks: "So und nicht anders. Theodor Fontane neu vertont", Daniela Krien: "Die Liebe im Ernstfall" und Jaroslav Rudis: "Winterbergs letzte Reise". Ab 21.00 Uhr live im Radio: Uschi Brüning: "So wie ich", Feridun Zaimoglu: "Die Geschichte der Frau" und Kenah Cusanit: "Babel" und ab 22.00 Uhr: Sasa Stanisić: "Herkunft", Kat Menschik: "Essen Essen (Mehr ist mehr!)" und Marion Brasch: "Lieber woanders". Es moderieren die MDR KULTUR-Literaturexperten Katrin Schumacher und Carsten Tesch.

Die "ARD Radio Kulturnacht: Live Unter Büchern" ist Teil der Kulturnächte von MDR und Leipziger Buchmesse in Zusammenarbeit mit "Leipzig liest", die von Mittwoch, 20. März, bis Samstag, 23. März in der Alten Handelsbörse am Naschmarkt stattfinden. Zum Auftakt der Reihe am Mittwochabend steht zunächst das jüngere Publikum im Fokus. Zu Gast sind dann unter anderem Matthias Nawrat, Isabelle Lehn und Abbas Khider. Um spannende Hörbücher geht es am Donnerstagabend. Dann stellen Barnaby Metschurat und Burghardt Klaußner ihre Neuproduktionen vor. Wer sich für Sachbücher interessiert, kommt am Freitag auf seine Kosten. Dann präsentieren sich die Autoren Ines Geipel, Harald Welzer, Heinz Bude und Ariadne von Schirach dem Publikum.

Alle Informationen unter buchmesse.ARD.de und unter mdrkultur.de/buchmesse
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten