Dienstag, 21. August 2018


  • Pressemitteilung BoxID 224229

Leipzig/Halle Airport: zweite Rollbrücke Ost wurde in Betrieb genommen

Leipzig, (lifePR) - Zum Monatsbeginn ist die zweite Rollbrücke im Ostbereich des Leip-zig/Halle Airport in Betrieb genommen worden. Die Vorarbeiten für die zweite östliche Flugzeugrollbrücke des Flugha-fens begannen bereits 2006. Bis 2007 wurden dort rund 700.000 Tonnen Erdmassen aufgeschüttet. Bevor mit der Betonierung der Rollwege im Juni 2009 begonnen wurde, konnte sich das Erdreich rund zwei Jahre setzen und verfestigen. Im Oktober 2009 wurde der erste von insge-samt 192 Trägern montiert.

Brücke überspannt Straße und Schiene

Die Flugzeugrollbrücke überspannt mit einer Länge von 191,5 Metern und einer Breite von 63,5 Metern die Autobahn A 14 sowie den Straßen- und Schienanschluss des Leipzig/Halle Airport. Mit der Inbetriebnahme stellt die zweite Rollbrücke sicher, dass zukünf-tig auch im Fall von Wartungsarbeiten, Winterdiensteinsätzen oder Ha-varien an einer der bestehenden Brücken ein sicherer und flüssiger Roll-verkehr vom Nord- zum Südbereich gewährleistet ist. Das Gesamtprojekt hatte ein Investitionsvolumen von ca. 30 Millionen Euro. An den Arbeiten waren bis zu 70 Bauleute beteiligt.

Mitteldeutsche Flughafen AG

Die Flughafen Leipzig/Halle GmbH ist ein Tochterunternehmen der Mitteldeutschen Air-port Holding. 2010 wurden mehr als 2,35 Millionen Fluggäste und 663.024 Tonnen Luft-fracht registriert. Leipzig/Halle Airport ist damit der zweitgrößte Frachtflughafen in Deutschland.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Wasser marsch!

, Medien & Kommunikation, NewsWork AG

Mit einem Planspiel wollen Passauer Wissenschaftler und Studenten weltweit das Bewusstsein für sauberes Trinkwasser schärfen. Der heiße trockene...

TÜV SÜD - Stefan Rentsch übernimmt Leitung der Region CEE

, Medien & Kommunikation, TÜV SÜD AG

Der weltweit tätige Dienstleistungskonze­rn TÜV SÜD hat Stefan Rentsch zum CEO der Region Central and Eastern Europe (CEE) ernannt. Der international...

Es gibt sieben Kreiswahlvorschläge für die Landtagswahl am 28. Oktober 2018

, Medien & Kommunikation, Kreisausschuss des Vogelsbergkreises

Die Einreichungsfrist für die Kreiswahlvorschläge zur Landtagswahl, welche am 28. Oktober 2018 stattfinden wird, endete am Montag, dem 20. August...

Disclaimer