Freitag, 24. November 2017

Eröffnung eines förmlichen Prüfverfahrens zu angeblichen Beihilfen für Infrastrukturmaßnahmen

Leipzig, (lifePR) - Die Mitteldeutsche Flughafen AG und die Flughafen Leipzig/Halle GmbH haben heute Presseberichten entnommen, dass die Europäische Kommission ein förmliches Prüfverfahren zu angeblichen staatlichen Beihilfen der Flughafengesellschafter eröffnet hat.

"Wir bedauern, dass es die Kommission für angemessen gehalten hat, zunächst die Presse zu informieren, während uns als Verfahrensbeteiligten sowie der Bundesregierung bislang keine Mitteilung vorliegt", sagte Robert Hesse, Sprecher der Mitteldeutschen Flughafen AG.

In der Sache geht es um staatliche Finanzierungen von Infrastrukturmaßnahmen am Flughafen Leipzig/Halle i.H.v. rd. € 255 Mio., die von der Bundesregierung bereits im April 2010 ordnungsgemäß angemeldet worden waren und die, soweit ihre Durchführung luftverkehrsrechtlich unmittelbar erforderlich ist, bis zu einer Genehmigung der Kommission durch marktüblich verzinste Gesellschafterdarlehen vorfinanziert werden. Finanziert werden unter anderem der Bau neuer Rollbahnen und Brücken, die Erweiterung von Vorfeldern und Hangars, Funktionsgebäude für Sicherheit und Kontrollpunkte.

Die Eröffnung eines förmlichen Prüfverfahrens durch die Kommission erfolgt auf der Grundlage einer lediglich vorläufigen Bewertung und bereits dann, wenn im Laufe des Vorverfahrens nicht alle Zweifel hinsichtlich der Bewertung der Maßnahmen ausgeräumt werden konnten. Auch die Kommission anerkennt ausdrücklich, dass dem Ausgang des Verfahrens damit nicht vorgegriffen wird. "Wir gehen davon aus, dass es uns in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung und den Landesregierungen von Sachsen und Sachsen-Anhalt gelingen wird, die von der Kommission geäußerten Bedenken auszuräumen. Ziel ist es, dass die Maßnahmen als beihilfefrei anerkannt, zumindest aber genehmigt werden", so Robert Hesse weiter.

Und Hesse ergänzt: "Die langwierigen Prüfverfahren der Europäischen Kommission erschweren und verzögern Investitionen nicht nur am Flughafen Leipzig/Halle sondern auch bei vielen anderen europäischen Infrastrukturanbietern, die sich in öffentlicher Hand befinden. Sie führen zu bürokratischem Aufwand, zeitlichem Verzug und rechtlichen Unsicherheiten und behindert damit die Weiterentwicklung von öffentlicher Infrastruktur."

Die beihilferechtliche Bewertung staatlicher Infrastrukturfinanzierungen ist grundsätzlich umstritten. Nach den sog. Luftverkehrs-Leitlinien 1994 unterliegen derartige Maßnahmen nicht der Beihilfekontrolle. Diese Leitlinien wurden durch die späteren Leitlinien 2005 ausdrücklich nicht aufgehoben und gelten daher noch immer. Soweit die gegenteilige Ansicht der Kommission durch Urteil des Gerichts der EU vom 24.3.2011 bestätigt wurde, haben Mitteldeutsche Flughafen AG und Flughafen Leipzig/Halle GmbH gegen dieses Urteil am 6.6.2011 Rechtsmittel zum EuGH eingelegt (Rs. C-288/11 P).

Es kommt hinzu, dass die bei weitem meisten der o.g. Maßnahmen in den Bereich hoheitlicher Funktionen des Flughafens fallen bzw. der Abwehr von Gefahren für die Luftverkehrssicherheit dienen. Insoweit hatte die Kommission bislang in ständiger Praxis anerkannt, dass eine staatliche Finanzierung solcher Maßnahmen im Wege beihilfefreier Kompensationen möglich ist. Dies hatte auch das Gericht der EU in seinem o.g. Urteil vom 24.3.2011 ausdrücklich bestätigt und die entsprechende Entscheidung der Kommission teilweise für nichtig erklärt.

Der Betrieb des Flughafens Leipzig/Halle wird durch das Verfahren in keiner Weise beeinträchtigt.

Die Mitteldeutsche Airport Holding ist die Dachmarke der Mitteldeutschen Flughafen AG, einem Unternehmen der Öffentlichen Hand. Zum Konzern gehören die Tochtergesellschaften Leipzig/Halle Airport, Flughafen Dresden International und PortGround.

Im Jahr 2010 bewältigte der Konzern 97.481 Flugzeugbewegungen und fertigte 4,19 Millionen Fluggäste sowie 663.402 Tonnen Fracht ab. Der Konzern beschäftigt direkt 978 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 38 Auszubildende. An den Standorten der Mitteldeutschen Flughafen AG sind 8.063 Menschen in den verschiedenen Unternehmen und Behörden tätig.

Seit Oktober 2010 unterhält die Mitteldeutsche Airport Holding eine Kooperation mit der Shenzhen Airport Group. Die Vereinbarung fokussiert eine gezielte Zusammenarbeit auf den Gebieten der Marktbearbeitung und Kundenakquise sowie einen regelmäßigen Informations- und Personalaustausch.

Spannende Tatsachen, ein dringendes Telegramm, Kraken-Alarm und eine mysteriöse Botschaft - Fünf E-Books von Freitag bis Freitag zum Sonderpreis

, Medien & Kommunikation, EDITION digital Pekrul & Sohn GbR

Rund 40 Bücher mit einer Gesamtauflage von fast sechs Millionen Exemplaren hat der in der vergangenen Woche in Ahrenshoop nur wenige Tage vor...

ADRA Deutschland erhält Town & Country Stiftungspreis