Mitsubishi auf Kurs

(lifePR) ( Friedberg, )
Mit 25.293 verkauften Pkw hat sich Mitsubishi Motors Deutschland im ersten Halbjahr auf einem zunehmend schwieriger werdenden Absatzmarktzusätzliches Volumen und Marktanteile gesichert. Auch bei den leichten Nutzfahrzeugen bestätigte der Pickup L200 mit 200 verkauften Einheiten allein im Juni eindrucksvoll seine starke Position gegen eine gewachsene Zahl von Wettbewerbern. Für das Gesamtjahr 2018 setzt Mitsubishi darauf, 50.000 Fahrzeuge auf dem deutschen Markt zu verkaufen.

Im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum legte Mitsubishi im ersten Halbjahr um 5,17 Prozent zu, der Marktanteil wuchs um 0,3 Prozentpunkte auf 1,38 Prozent. Volumenmodell der Marke mit den drei Diamanten war wiederum der Kleinste in der Riege. 9.625 Kunden entschieden sich von Januar bis Juni für den Space Star. Ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz zwei lieferten sich der ASX und das neue SUV-Crossovermodell Eclipse Cross, die mit 1161 (ASX) und 1154 Stück (Eclipse Cross) im Juni fast das Volumen des Space Star (1369) erreichten. Diese drei Modelle stellten im Juni ein Drittel des gesamten Absatzvolumens von 4.627 Einheiten.

Auch das Offroad-Urgestein Pajero zeigte sich zum Ende des Lebenszyklus erstaunlich vital: Im ersten Halbjahr setzte Mitsubishi noch einmal mehr als 1000 Einheiten des Geländewagen-Klassikers ab.