Katastrophenschutz-Kooperation für Mitsubishi Motors in Japan

Hauptvorteil: schneller Informationsaustausch mit lokalen Behörden
Einsatz von Mitsubishi Elektrofahrzeugen zur Notstromversorgung
Plan: flächendeckende Katastrophenschutz-Kooperationen in ganz Japan

Die Mitsubishi Motors Corporation (MMC) und ihre Tochtergesellschaft Chubu Mitsubishi Motor Sales Corporation haben mit der Stadt Okazaki (Japan, Präfektur Aichi) eine Zusammenarbeit für Katastrophenfälle vereinbart; die Unterzeichnung des entsprechenden Vertrags fand am 6. Dezember in feierlichem Rahmen statt. Gegenstand der Vereinbarung ist eine von Mitsubishi Motors eingerichtete Organisationsstruktur, um auf Katastrophenfälle in Raum Okazaki, wo die wichtigsten Produktions-, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen von MMC angesiedelt sind, schnell reagieren zu können.

Hauptzweck des Systems ist ein beschleunigter Informationsaustausch mit den lokalen Behörden, um in betroffenen Gebieten, an Evakuierungsstellen und anderen wichtigen Orten möglichst schnell Mitsubishi Elektrofahrzeuge bereitstellen zu können – beispielsweise den Outlander Plug-in Hybrid, dessen Fahrbatterie in solchen Fällen als elektrische Energiequelle zur Notversorgung dienen kann. „Naturkatastrophen können überall und zu jeder Zeit auftreten“, sagte Takao Kato, CEO der Mitsubishi Motors Corporation. „Deswegen ist es wichtig, immer vorbereitet zu sein. Wir bauen den Outlander Plug-in Hybrid im Werk Okazaki – und ich bin dankbar, dass das Verständnis der städtischen Behörden für unsere Initiative zu dieser Vereinbarung geführt hat.“

MMC propagiert derzeit das „DENDO Community Support“-Programm. Das Ziel dabei ist, bis zum Jahr 2022 in ganz Japan mit lokalen Behörden solche Kooperationen zu starten. Das Abkommen mit Okazaki ist bereits die zehnte Vereinbarung im Rahmen dieser Initiative und sieht unter anderem vor, den Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid als Behördenfahrzeug in der hiesigen Verwaltung einzusetzen. Nicht zuletzt soll auch die Rolle von Elektrofahrzeugen als Helfer in der Not dazu betragen, ihre Akzeptanz und Verbreitung zu fördern.

NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) Messverfahren ECE R 101; Outlander Plug-in Hybrid

Gesamtverbrauch: Stromverbrauch (kWh/100 km) kombiniert 14,8. Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 1,8. CO2-Emission (g/km) kombiniert 40. Effizienzklasse A+.
Die tatsächlichen Werte zum Verbrauch elektrischer Energie/Kraftstoff bzw. zur Reichweite hängen ab von individueller Fahrweise, Straßen- und Verkehrsbedingungen, Außentemperatur, Klimaanlageneinsatz etc., dadurch kann sich die Reichweite reduzieren. Die Werte wurden entsprechend neuem WLTP-Testzyklus ermittelt und auf das bisherige Messverfahren NEFZ umgerechnet. Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007, VO (EU) 2017/1151 (für Benzin- und Dieselfahrzeuge) bzw. ECE R 101 (für Elektro- und Hybridfahrzeuge) unter Berücksichtigung des in Übereinstimmung mit dieser Vorschrift festgelegten Fahrzeugleergewichts ermittelt. Zusätzliche Ausstattungen, Wetterbedingungen und Fahrweise können zu höheren als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2-Werten führen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG

Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und von anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhältlich, an dem neue Personenkraftfahrzeuge ausgestellt oder angeboten werden.