Pressemitteilung BoxID: 296318 (MMD Automobile GmbH)

ADAC-Studie: Mitsubishi ASX und Outlander garantieren sparsames Fahrvergnügen

Zweiter und dritter Platz in der ADAC-Kostenrechnung / Untersuchung umfasst alle Fix- und Wartungskosten

(lifePR) (Rüsselsheim, ) Niedriger Neuwagenpreis, günstiges Auto - kann sein, muss aber nicht. Eine genaue Rechengrundlage bietet jetzt der ADAC. Bei Mitsubishi lohnt es sich demnach gleich bei zwei Modellen in verschiedenen Kategorien, dass Kunden zufrieden und mit vollem Sparschwein den Komfort und die Klasse aktueller Fahrzeuge genießen können. Der kompakte Crossover Mitsubishi ASX und der geräumige Crossover Mitsubishi Outlander sind auf Spitzenplätzen der ADAC-Studie über die kostengünstigsten Neuwagen zu finden.

In der Mittelklasse belegt der Mitsubishi ASX einen herausragenden dritten Platz. Das für 18.990 Euro erhältliche Modell 1.6 ClearTec Inform*1 kommt mit 5,9 Liter Superbenzin (kombiniert auf 100 Kilometer) aus und spart bares Geld bei Fixkosten, Wartung- und Reparaturarbeiten. Für 40,6 Cent pro Kilometer kann der Fahrer den Mitsubishi ASX genießen.

Der größere Mitsubishi Outlander liegt in der Kategorie Obere-Mittelklasse sogar auf Platz zwei der ADAC-Kostenrechnung. Der 147 PS (106 kW) starke 2.0-Liter Outlander Inform*2 als Fronttriebler kostet seinen Fahrer 51,5 Cent pro gefahrenen Kilometer.

In der ADAC-Berechnung sind Wertverlust, Aufwand für Ölwechsel, Inspektionen und Kosten für Reifenersatz, Kfz-Steuern sowie die Kraftstoffkosten enthalten. Insgesamt verglich der ADAC die Daten von über 7.500 Fahrzeugen. Davon entfielen auf die Mittelklasse rund 2.500 Fahrzeuge und auf die Obere-Mittelklasse rund 1.400 Fahrzeuge.

*1 ASX 1,6 ClearTec Inform: Bei einem Kraftstoffverbrauch von 5,9 l/100 km im kombinierten Normzyklus liegt die CO2-Emission bei 135 g/km (innerorts 7,5 l/100 km, außerorts 4,9 l/100 km). Effizienzklasse: C

*2 Outlander 2.0 2WD Inform im kombinierten Normzyklus mit 7,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer (innerorts 9,7l/100 km, außerorts 6,3l/100km) und emittiert 175 Gramm CO2 pro Kilometer. Effizienzklasse E

Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (RL 715/2007/EG [Euro 5] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhältlich, an dem neue Personenkraftfahrzeuge ausgestellt oder angeboten werden. Alle Werte beziehen sich auf Basismodelle mit serienmäßiger Ausstattung. Zusätzliche Ausstattungen - wie z. B. Breitreifen, Spoiler, Tieferlegungen etc. bei Sondermodellen - können zu Abweichungen von Fahrleistungen und Verbrauchswerten führen sowie die Fahreigenschaften ändern.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über www.dat.de im Internet zum Download bereit steht.