Pressemitteilung BoxID: 613826 (Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie)
  • Harald Haase

Schleswig-Holsteins Tourismus wächst weiter

Minister Meyer: "Unsere Qualitätsoffensive wird von Gästen aus dem In- und Ausland honoriert"

(lifePR) (Kiel, ) Der Tourismusboom in Schleswig-Holstein ist ungebrochen. Nachdem im Juli 2015 bei den Gästezahlen erstmals die Millionengrenze geknackt wurde, konnte dieser Wert im Juli 2016 nochmals übertroffen werden. Insgesamt kamen in diesem Monat rund 1,1 Millionen Urlauber nach Schleswig-Holstein, soviel wie in keinem Monat zuvor.

„Wir sind also mit unserer Tourismusstrategie auf dem richtigen Weg und unserem  großen Ziel, auch in der Nebensaison kräftige Gästezuwächse zu generieren, einen Riesenschritt näher gekommen“, sagte Wirtschaftsminister Reinhard Meyer heute (21. September) in Kiel. Außerhalb der Hauptsaison sehe er weiterhin „noch Luft nach oben“, so Meyer weiter. Die augenblickliche Sicherheitslage auf der Welt führe dazu, dass zahlreiche Menschen eher im Inland Urlaub machten, darin stecke für die heimische Tourismusbranche die große Chance, neue Zielgruppen zu erschließen und sie dauerhaft an den „echten Norden“ zu binden.

Nach Angaben des Statistischen Landesamtes stieg die Zahl der Gäste und der Übernachtungen in den ersten sieben Monaten des Jahres um jeweils fünf Prozent. Meyer: „Auch die Investitionen in die touristische Infrastruktur und in neue attraktive Hotelprojekte zeigen Wirkung. Die Qualitätsoffensive im Schleswig-Holstein Tourismus wird von den Gästen honoriert.“

Wachstumstreiber sind insbesondere die Ostseeküste und die Holsteinische Schweiz. In diesen Regionen konnten überdurchschnittliche Steigerungsraten erzielt werden.