Nach einem Jahr Bauzeit: Verkehrsfreigabe der K 56 in Bargteheide

Verkehrsstaatssekretär Dr. Nägele: "Große Entlastung für die Innenstadt"

(lifePR) ( Bargteheide, )
Nach rund einem Jahr Bauzeit und einer Investition von rund drei Millionen Euro hat Verkehrsstaatssekretär Dr. Frank Nägele heute (25. September) den zweiten Abschnitt der K 56 zwischen der Jersbeker Straße (K 56) und der alten Landstraße (L 225) für den Verkehr freigegeben. "Für die Menschen in Bargeheide geht damit eine lange Geduldsprobe zu Ende. Dafür bekommen sie heute eine leistungsfähige Verkehrsachse, die die Innenstadt von Bargteheide entlasten wird", sagte Nägele, der die Trasse gemeinsam mit Bargteheides Bürgermeister Dr. Henning Görtz freigab.

Der Staatssekretär bedankte sich bei allen beteiligten Behörden und den Firmen dafür, dass alle während der gesamten Bauzeit einen engen Schulterschluss geübt und damit eine Fertigstellung in der geplanten Bauzeit erreicht hätten. "Das hat bei größeren Bauvorhaben inzwischen leider Seltenheitswert", sagte Nägele.

Der Verlauf der 1,3 Kilometer langen Trasse war durch topographische Gegebenheiten weitgehend festgelegt. Die innerörtliche Verbindungsstraße wurde so in die Landschaft eingegliedert, dass sie sich für den Naturhaushalt und das Landschaftsbild nicht belastender und störender auswirkt, als unvermeidbar war.

Zu den durchgeführten Artenschutzmaßnahmen gehörte unter anderem das Anbringen von Nisthilfen für Mehlschwalben und Ersatzquartiere für Zwergfledermäuse.