Pressemitteilung BoxID: 386891 (Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie)
  • Birgit Einfeldt

Land fördert "Kompetenzzentrum Biomassenutzung Schleswig-Holstein"

Staatssekretär Ralph Müller-Beck "Biomasse künftig noch besser nutzen"

(lifePR) (Kiel, ) Um künftig Biomasse im Rahmen der Energiewende noch besser zu nutzen, unterstützt das Land das von den Hochschulen in Schleswig-Holstein getragene Verbundprojekt "Kompetenzzentrum Biomassenutzung Schleswig-Holstein" mit rund 300.000 Euro aus dem Zukunftsprogramm Wirtschaft für weitere zwei Jahre bis Ende 2014. Den entsprechenden Zuwendungsbescheid für das insgesamt rund 600.000 Euro teure Projekt übergab Technologie-Staatssekretär Ralph Müller-Beck heute (8. Februar) an den Geschäftsführer der Forschungs- und Entwicklungszentrum Fachhochschule Kiel GmbH (FuE-Zentrum FH Kiel GmbH), Björn Lehmann-Matthaei. "Mit der Förderung wird das Kompetenzzentrum weiter gestärkt und für zukünftige Projekte aus der Wirtschaft und dem angewandten Forschungsbereich positioniert", sagte Müller-Beck.

Nach den Worten des Staatssekretärs sei das Biomassekompetenzzentrum ein wichtiger Partner für unternehmensbezogene Innovationen und wirtschaftliche Effekte bei der weiteren Nutzung der Biomasse in Schleswig-Holstein. Mit der Fortführung der Förderung werde die bisherige erfolgreiche, national und international ausgerichtete Arbeit fortgesetzt. Damit wird der bisherige Aufbau des Kompetenzzentrums verstetigt, neue Projekte können vorbereitet werden.

"Mit der Förderung wird uns die Möglichkeit gegeben, das noch erhebliche Entwicklungspotenzial für die gesamte Wertschöpfungskette im Bereich der stofflichen und energetischen Nutzung der Biomasse für Schleswig-Holstein zu heben und neue Innovationen zu entwickeln. Wir freuen uns, dass wir den erfolgreich begonnenen Weg weitergehen und so unsere Aktivitäten kontinuierlich ausbauen können", sagte Dr. Wolfgang Bonn, Projektleiter des Kompetenzzentrums.

In das Zukunftsprogramm Wirtschaft fließen im Zeitraum 2007 - 2013 rund 704 Millionen Euro für die wirtschafts- und regionalpolitische Förderung in Schleswig-Holstein, davon rund 374 Mio. Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), rund 208 Mio. Euro aus der Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) sowie ergänzenden Landesmitteln in Höhe von rund 122 Mio. Euro.

Mehr Informationen im Internet: www.zukunftsprogramm-wirtschaft.schleswig-holstein.de