MIV-Ausbildungskampagne: Milchprofis haben "Milch im Blut"

Hast du Milch im Blut? Dann hast du viele Berufschancen und Ausbildungsmöglichkeiten in einer Molkerei. Mit dieser Botschaft hat der Milchindustrie-Verband die Ausbildungskampagne "Milch im Blut", kurz MIB, ins Leben gerufen.

Die Molkereiwirtschaft bietet jungen Menschen eine außergewöhnlich spannende Bandbreite an zukunftsorientierten Berufsfeldern. Doch sind sich viele Jugendliche gar nicht über die Möglichkeiten in diesem spannenden Berufsumfeld bewusst und müssen häufig erst über ihre guten Perspektiven und vielfältige Möglichkeiten in den Milchberufen informiert und begeistert werden. Zwei MIV-Ausbildungsfilme zum Milchtechnologen und milchwirtschaftlichen Laboranten, hergestellt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bauernverband, stellen die Basis für eine darüber hinaus gehenden Kampagne zu verschiedenen Ausbildungsberufen in den Molkereien dar. Neben den reinen Ausbildungsvideos wurden zudem noch drei Filme über weitere wichtige Berufsbilder in der Molkerei gedreht.

Die eigene Website mit dem Slogan "Milch im Blut" ist nun online. Filme und Bildmaterial überzeugen insbesondere durch ihre authentischen und sympathischen Protagonisten und geben ein gutes Beispiel für motivierte Mitarbeiter in einem Molkereiunternehmen. Auf www.milch-im-blut.de gibt es neben einigen innovativen Filmen und weiteren Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen auch die Möglichkeit, dass interessierte Jugendliche direkt den passenden Ansprechpartner zum Thema Ausbildung in den Unternehmen finden können. Im Design der Website wird es außerdem eine Kampagne für eine Vielzahl verschiedener Medien und Kanäle geben, welches von den Molkereien vor Ort mit Firmenlogo und -anschrift individualisiert werden kann.

Mit dieser Initiative beschreitet der MIV neue Wege und hofft damit, die Molkereien bei der Suche nach Fachkräften hilfreich zu unterstützen. Ein vielversprechender Gewinn sowohl für viele Jugendliche als auch die deutsche Milchwirtschaft selbst.

Über die Milchwirtschaft:

Die Milchwirtschaft ist die zweitgrößte Branche der Ernährungswirtschaft und insbesondere in vielen ländlichen Regionen Deutschlands einer der wichtigsten Wirtschaftszweige. Allein in Deutschland beschäftigt die Milchindustrie mehr als 30.000 Menschen und erwirtschaftete 2013 einen Umsatz von 25 Mrd. Euro. Zudem sind milchwirtschaftliche Berufe durch eine besonders hohe Arbeitsplatzsicherheit und hervorragende Aufstiegschancen gekennzeichnet, die viele andere Industrien und Wirtschaftszweige gerade im ländlichen Raum übertreffen.

Weitere Informationen rund um Milch finden Sie unter:
www.milchindustrie.de, www.meine-milch.de