MICHELIN CrossClimate +: Auch langfristig mehr Traktion bei Eis und Schnee

Neues Modell kombiniert exzellente Sommerreifenqualitäten mit noch besseren Wintereigenschaften

(lifePR) ( Karlsruhe, )
Nächste Evolutionsstufe für einen Erfolgsreifen: Seit Jahresanfang ist der neue MICHELIN CrossClimate + in 41 Dimensionen und Größen für 15- bis 18-Zoll-Räder erhältlich. Der Sommerreifen mit vorzüglichen Wintereigenschaften bietet noch mehr Sicherheitsreserven auf verschneiter Fahrbahn – und das über die gesamte Lebensdauer. Grundlage für die ausgewogene Performance zu jeder Jahreszeit sind drei weiter verbesserte Kernmerkmale. Neben der nochmals optimierten Gummimischung haben die Michelin Ingenieure auch den Profilcharakter mit Blick auf noch höhere Laufleistung weiterentwickelt. Darüber hinaus verfügt der MICHELIN CrossClimate + über noch tiefer reichende 3-D-Lamellen, die sowohl bei Schnee als auch auf trockenem Untergrund bis zum Ende des Lebenszyklus sehr gute Traktion und Bremswerte ermöglichen.

Mit einem Reifen sicher durch die vier Jahreszeiten
Mit dem MICHELIN CrossClimate + präsentiert der weltweit agierende Hersteller die nächste Evolutionsstufe seines Sommerreifens, der auch als Winterreifen zugelassen ist. Die Neuauflage richtet sich gezielt an Autofahrer, die auf den saisonalen Reifenwechsel verzichten wollen, ohne bei plötzlichen Wetterumschwüngen Kompromisse eingehen zu müssen. Der MICHELIN CrossClimate + bietet herausragenden Fahrkomfort und höchste Sicherheit in der schönen Jahreszeit sowie zuverlässige Traktion und exzellentes Bremsverhalten auf nasser oder verschneiter Straße.

Umfassende, von dem Reifenhersteller in Auftrag gegebene Tests belegen, dass der MICHELIN CrossClimate + im Neuzustand auf Schnee die gleichen hohen Anforderungen erfüllt wie seine Wettbewerber aus dem Premium-Segment1. Selbst stärker abgefahren erreicht der MICHELIN CrossClimate + auf Schnee noch Traktionswerte, die mit Reifen vergleichbar sind, die über deutlich mehr Restprofil verfügen2. Damit bietet der neue MICHELIN Reifen vom ersten bis zum letzten Kilometer konstant hohe Sicherheitsreserven, während die Leistung der Wettbewerbspneus im Laufe des Reifenlebens deutlich nachlässt.

Darüber hinaus bietet der neue MICHELIN CrossClimate + im Sommer hervorragende Eigenschaften auf trockener Straße3, die mit klassischen Sommerreifen vergleichbar sind. Reine Winterreifen verlieren hingegen bei sommerlichen Temperaturen deutlich an Leistung und zeichnen sich durch erhöhten Verschleiß aus.

Grundlage für die nochmals optimierten Eigenschaften des neuen MICHELIN CrossClimate + ist die Kombination dreier wegweisender Technologien:

Die innovative Gummimischung:
Der besonders flexible Materialmix bietet in jedem Temperaturbereich hervorragende Haftung. Zudem verfügt das Profil über steife, angeschrägte Gummiblöcke, die ein besonders hohes Sicherheitsniveau und vorbildlich kurze Bremswege auf trockener Straße ermöglichen.

Einzigartiges Profil für beste Traktion auf Schnee:
Das neu gestaltete V-förmige Profil des MICHELIN CrossClimate + verstärkt nicht nur die Verzahnung auf verschneitem Untergrund, sondern behält diese Eigenschaft auch bis zur Abfahrgrenze des Reifens bei. In Verbindung mit der besonders steif ausgelegten Lauffläche trägt die eigenständige Gestaltung in hohem Maße zur Langlebigkeit des neuen MICHELIN CrossClimate + bei. So erreicht die Modellneuheit sogar eine höhere Laufleistung als der MICHELIN Energy Saver+, der als Referenz auf dem Sommerreifenmarkt gilt. Im direkten Vergleich zu den Wettbewerbern bei den Premium-Ganzjahresreifen liegt die Laufleistung des neuen MICHELIN CrossClimate + um 25 Prozent höher4.

Hightech-Lamellen für mehr Sicherheit bei jeder Wetterlage
Die selbstblockierenden 3-D-Lamellen des neuen MICHELIN CrossClimate + reichen bis zum Profilgrund, was sowohl hervorragende Eigenschaften auf Schnee als auch beim Bremsen auf trockener Straße über die gesamte Laufleistung sicherstellt. Die wegweisenden Hochleistungslamellen werden zum Profilgrund hin größer. Dank der Tropfenform wird die Lamelle bei zunehmender Abnutzung des Profils entsprechend breiter. Effekt: Die Funktion des Profileinschnitts – den Wasserfilm zu durchbrechen, Wasser abzuleiten oder bei Schnee als Gripkante zu dienen – bleibt über die gesamte Lebensdauer erhalten. Damit stehen bis zum Erreichen der Verschleißgrenze selbst bei schwierigen Witterungsverhältnissen große Sicherheitsreserven zur Verfügung.

Der MICHELIN CrossClimate + vervollständigt das Angebot an Sommer- und Winterreifen des Herstellers, die auf Märkten mit bestimmten klimatischen Bedingungen auch in Zukunft unerlässlich sind. Er ist in 41 verschiedenen Größen von 15 bis 18 Zoll erhältlich:
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.