8 Stadtabenteuer und 1 Kanada-Reisehandbuch

Die ITB BuchAwards 2020

(lifePR) ( Erlangen, )
Sie werden oft ausgezeichnet: die alternativen Individualreiseführer des Michael Müller Verlags. 2020 steht der Verlag mit dem Regenbogenrücken erneut auf dem Siegertreppchen. Diesmal gab es für die neue Reihe »Stadtabenteuer« des Herausgebers Matthias Kröner und der Grafikerin Berit Kröner in der Kategorie »Besondere Reiseführer-Reihe« die begehrten ITB BuchAwards.
Zusätzlich wurde das neue Reisehandbuch »Kanada – der Westen mit Südost-Alaska« von Martin Pundt in der Kategorie »Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2020 – Kanada« mit einem ITB BuchAward 2020 bedacht.

Eine gekonnte Lockerung herkömmlicher Reiseführerkonzepte

Das Votum der Jury, die aus renommierten Reisejournalisten und Buchhändlern besteht, lautet: »In den acht neuen Michael Müller’schen Stadtabenteuern Amsterdam, Berlin, Hamburg, Lissabon, New York, Prag, Rom und Wien dürfen sich die Autorinnen und Autoren mit ihrem subjektiven Erlebnis-Ich so richtig in ihrer City austoben und das Korsett herkömmlicher Reiseführerkonzepte lockern. Das liest man gern und gewinnt das vertrauliche Gefühl: Die waren alle vor Ort oder sind wirklich ›von hier‹ und kennen sich bestens aus.«

Zur Auszeichnung des Kanada-Bandes heißt es: »Ein Jury-Mitglied der ITB BuchAwards 2020 kennt sich im Westen Kanadas bestens aus und ist erstaunt, was Autor Martin Pundt in seinem Kanada-Reiseführer so alles aufgeführt hat – viele interessante und teils spezielle Dinge, die er nur haben könne, wenn er viel Zeit vor Ort verbracht hat. Da scheint wirklich alles zu stimmen.«

Ausrichtung der Awards und die Preisverleihung

Die Awards haben zum Ziel, über Ländergrenzen hinaus Aufmerksamkeit für interkulturell bedeutende Publikationen im Bereich Reise und Tourismus zu schaffen. Die Preisverleihung der ITB BuchAwards 2020 findet am Freitag, den 6. März 2020, im Palais am Funkturm (Messegelände) zwischen 16 und 17 Uhr statt.