lifePR
Pressemitteilung BoxID: 299891 (Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg GmbH (MVGM))
  • Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg GmbH (MVGM)
  • Tessenowstraße 5a
  • 39114 Magdeburg
  • Ehrengard Kükenshöner
  • +49 (391) 5934-118

Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde: Neues für Pferd und Reiter auf der Messe TIERWELT

13. - 15. April 2012, MESSE MAGDEBURG, Fr 10 - 17 Uhr, Sa/So 10 - 18 Uhr

(lifePR) (Magdeburg, ) Der Kreis der Pferdeliebhaber vergrößert sich ständig, mittlerweile ist Reiten ein gefragter Freizeitsport. Auf der Messe TIERWELT, die vom 13.-15. April 2012 in der MESSE MAGDEBURG stattfindet, ist die Messehalle 2 ausschließlich dem Pferdesport gewidmet.

Von Reitsportzubehör über kompetente Beratung auf dem Gebiet der Pferde-versicherungen bis hin zu Pferdepräsentationen ist auf der TIERWELT alles zu finden, was das Reiterherz höher schlagen lässt. Ferien auf dem Reiterhof erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und werden unter anderem von dem Reiterhof Wahlitz, der Pferde- und Erlebniswelt Gerwisch sowie dem Ferien- & Pferdehof Schörfke angeboten. Die Besucher können sich auf der TIERWELT informieren, wie ein Urlaub auf dem Reiterhof ein tolles Erlebnis für die ganze Familie werden kann.

Neben zahlreichen Verbänden und Messeausstellern rund um das Thema "Pferd" gibt es auch Informationen über das gesundheitliche Wohlergehen der Tiere. Die Pferdefachthe-rapeutin für ganzheitliche osteopathische Physiotherapie Nicole Bode zeigt was getan werden kann, wenn das Pferd lahmt oder Bewegungsstörungen auftreten. Frau Scheller vom Zirkuskurs hat mit viel Geduld und Durchhaltevermögen Zirkuslektionen mit ihrem Pferd er-arbeitet und wird diese dem Publikum auf der TIERWELT präsentieren. Früh übt sich, wer ein Meister werden will! Darum können auch in diesem Jahr die Kleinsten kostenfrei Ponyreiten üben.

An allen drei Messetagen wird auf der Reitfläche ein buntes Rahmenprogramm prä-sentiert. Dabei beinhaltet jeder Tag einen anderen Schwerpunkt. Der Freitag ist der Tag der Jugendlichen und des Nachwuchses im Pferdesport. Am Samstag wird sich verstärkt den Fahrern gewidmet: der "Hase-Fahrer-Cup" ist ein kombiniertes Hindernisfahren mit Sulkys, Zwei- und Vierspännern. Am Sonntag ist der Tag des Sports und der Hengste. Erstmalig wird im Rahmen der Messe TIERWELT eine breitensportliche Veranstaltung (WBO) stattfinden. Verschiedene Wettkämpfe, darunter ein Führzügel- und Quadrillenwettbewerb, eine Dressur-Kür nach Musik sowie "Horse & Dogs", ein Wettbewerb mit Pferd und Hund müssen dabei absolviert werden.

Ein Höhepunkt ist die am Sonntag stattfindende Hengstpräsentation des Pferde-zuchtverbandes Brandenburg-Anhalt e.V. Während der zweistündigen Präsentation werden 15 verschiedene Rassen gezeigt, darunter sind u. a. American Miniature Horses, die kleinste Ponyrasse der Welt sowie Lewitzer, Haflinger, Deutsche Sportpferde, Rheinisch- Deutsche Kaltblüter und viele mehr. Die TIERWELT 2012 ist Treffpunkt für Pferdefreunde und solche die es werden wollen.

Für alle Tierliebhaber gibt es in den 3 Messehallen viel zu entdecken. Hund, Katze, Fisch und Reptil sind ebenfalls vor Ort und präsentieren sich den Besuchern innerhalb der Messe TIERWELT.

Mehr Infos: www.messe-tierwelt.de