Sonntag, 19. November 2017


  • Pressemitteilung BoxID 534702

Petri Heil für die Aqua-Fisch 2015

Internationale Messe für Angeln, Fliegenfischen und Aquaristik endet mit hoher Zufriedenheit bei Ausstellern und Besuchern - starke Kaufbereitschaft und Neukunden sorgen für gute Stimmung / Junges Publikum begeistert / Schlussbericht

Friedrichshafen, (lifePR) - Frischer Fisch ist Trumpf am Bodensee. Deutlich machte dies die 24. Auflage der Aqua-Fisch, die am Sonntag, 8. März 2015 zu Ende ging. An drei Messetagen konnten sich 21 160 Messegäste (2014: 21 080) einen umfangreichen Marktüberblick zu den Themenspektren Angeln, Fliegenfischen und Aquaristik machen, anspruchsvolle Foren besuchen und bei einem vielseitigen Testprogramm Flossenspaß aller Art erleben. "Wir freuen uns über eine starke Fangquote. Sowohl auf der Aussteller- wie auch auf der Besucherseite wurden die Erwartungen an die Neuauflage sehr gut erfüllt", bilanziert Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann zum Ende der Veranstaltung am Sonntag.

Mit einer starken Beteiligung von 166 Ausstellern aus 13 Ländern präsentierte die Aqua-Fisch auf 15 000 Quadratmetern ein Ausstellungsprogramm, das von Teleskopruten über Hechtspinner, Räucheröfen und Angelreisen bis hin zu Nano- Aquarien und Kaiserbuntbarschen alles umfasste. "Die Faszination Fisch hat gesiegt. Es ist toll, dass trotz sonnigem Wetter alle drei Messetage derart gut gelaufen sind. Die Aussteller sind mit hochwertigen Angeboten an den Bodensee gekommen, freuen sich über zahlreiche Neukunden und trafen hier auf ein kauffreudiges Publikum", erklärt Projektleiterin Petra Ratgeber. Dies bestätigt auch Fritz Büchelmaier, Eigentümer der Anglermarkt GmbH in Friedrichshafen: "Die Aqua-Fisch hat in diesem Jahr weiter an Qualität gewonnen. Das Sortiment der Aussteller deckt sowohl die Bedürfnisse der Allrounder ab, bietet aber auch eine tolle Artikelvielfalt für den spezifischen Angelsport am Bodensee. Wir freuen uns über ein Mehr an Besuchern und den erfolgreichen 'Schweizer Tag' am Freitag." Auch der Landesfischereiverband Baden-Württemberg zieht ein positives Resümee. Biologin Katharina Morawetz: "Die Messe war sehr gut besucht und das Publikum war von unserem neuen Schulprojekt begeistert. Das Interesse für den Naturschutz ist sehr groß."

Buntes Unterwasserleben und ein vielseitiges Verkaufsangebot der Aquaristik bestaunten die Besucher in Messehalle B5. "Besonders überrascht hat uns die bereits am Freitag hohe Besucherzahl. Es kamen viele Neukunden aber auch die Stammgäste, die uns zur Aqua-Fisch schon seit Jahren besuchen. Unser Stand mit geballter Kompetenz von vielen namhaften Firmen sorgte für sehr guten Zuspruch bei den Aquarianern", lobt Jürgen Kleinmann, Leiter des Messemanagements bei Kölle- Zoo. Dem pflichtet auch Philipp Gardemin, Redaktionsleiter beim Dähne-Verlag bei: "Die Aqua-Fisch hat ihren Status als überregional wichtige und große Aquaristikmesse erneut bestätigt. In diesem Jahr hat besonders die Einsteigerberatung zugenommen und wir stellen fest, dass es beim Publikum vermehrt zu Neu-Aquarianern gekommen ist." Fester Bestandteil der Aqua-Fisch waren einmal mehr die Aquaristikbörse des Aquarienvereins Multicolor Ailingen und des Engagement der Guppyfreunde Deutschland. Deren Pressesprecher Thomas Reiß erklärt: "Unsere Resonanz zur Aqua-Fisch 2015 fällt sehr gut aus. Am Freitag kamen besonders Besucher zu uns, die uns bereits seit Jahren kennen und genau wissen, was sie wollen. Das Wochenende war geprägt von einem extrem hohen Familieninteresse - speziell die Kinder und Frauen waren begeistert von den Farben und der Schönheit der Guppys."

Auch eine Befragung der Besucher ergab, dass die Aqua-Fisch besonders als starke Einkaufsgelegenheit eingestuft wird: Knapp 30 Prozent der Gäste reisten aus der Schweiz nach Friedrichshafen und 70 Prozent aller Gäste gaben an, auf der Messe eingekauft oder bestellt zu haben. Drei Viertel der Besucher bewerteten das Rahmenprogramm der Messe mit den Noten sehr gut und gut. Für viele Gäste ist die Aqua-Fisch ein Pflichttermin, der im kommenden Jahr von 4. bis 6. März 2016 stattfindet.

Weitere Informationen und Bilder unter: www.aqua-fisch.de.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

ideas in boxes gratuliert zum 19. November

, Freizeit & Hobby, ideas in boxes

Am 19. November ist ein wichtiger Tag zu vermelden- wie wir finden. Der „Internationale Tag des Mannes“ wird gefeiert, so ruft es uns der Kalender...

Pferdestark und knabbersicher: Post & Rail Koppelzäune aus Edelkastanie

, Freizeit & Hobby, RE-NATUR GmbH

„Das Holz der Edelkastanie ist genauso langlebig und stabil wie das der Eiche. Es hat aber noch weitere Vorteile“, weiß Ulf Manke, Bereichsleiter...

Klimakiller Holzkohle

, Freizeit & Hobby, OlioBric GmbH

Verantwortungsvolles Handeln steht zumeist über allen Aktivitäten des täglichen Miteinanders. Wir sind uns der Konsequenzen des Raubbaus an der...

Disclaimer