"Creative Industries" findet nicht statt

Schwierige wirtschaftliche Lage der Kreativwirtschaft

(lifePR) (Friedrichshafen, ) Die Kongress-Messe "Creative Industries" wird im November 2009 nicht in Friedrichshafen stattfinden. Die Messeleitung begründet dies zum einen mit der derzeit schwierigen wirtschaftlichen Lage, in der sich die Kreativwirtschaft allgemein befindet. Außerdem findet im selben Monat ein Kreativkongress des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg in Stuttgart/Ludwigsburg statt, dessen Veranstaltungstermin nachträglich festgelegt wurde. Diese Terminkollision wäre für die Branche nicht förderlich. Die Messe Friedrichshafen hatte die Fachmesse gemeinsam mit dem Festspielhaus Bregenz erstmals im Jahr 2007 veranstaltet und führende Vertreter aller Branchen der Kreativwirtschaft an einem Ort zusammengeführt. In enger Absprache mit der Branche wird die Messeleitung über die künftige Gestaltung und Terminierung des Messethemas entscheiden.

Unabhängig davon wird "vlow!10", der Kongress der Creative Industries, von der Bregenzer Festspiel- und Kongresshaus GmbH veranstaltet und nach dem Erfolg 2008 planmäßig vom 22. bis 24. April 2010 im Festspielhaus Bregenz stattfinden.