Neues Vortragsareal "Let's talk about..." im Foyer der Hallen 5.1/6.1 zeigt aktuelle Marktentwicklungen auf

Hochklassiges Programm mit renommierten Referenten an den ersten drei Messetagen

(lifePR) ( Frankfurt am Main, )
.
Zentrale Themen: Objektausstattung und Nachhaltigkeit

Aktuelle Marktentwicklungen der textilen Einrichtungsbranche stehen im Fokus des neuen Vortragsareals "Let's talk about..." auf der Heimtextil. Während der internationalen Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien vom 11. bis 14. Januar 2012 in Frankfurt am Main entsteht im Foyer der Hallen 5.1/6.1 ein zentrales Informationsforum. An den ersten drei Messetagen liegt der Themenschwerpunkt bei der Objektausstattung und Nachhaltigkeit. In Zusammenarbeit mit der Architekturzeitschrift AIT und dem Hotelverband Deutschland (IHA) wurden renommierte Referenten gewonnen. Alle Vorträge werden simultan ins Englische übersetzt.

"Mit dem neuen Vortragsareal 'Let's talk about...' bieten wir insbesondere Architekten, Planern und Entscheidern in Hotellerie und Gastronomie aber auch allen anderen Besuchern und Ausstellern einen zentralen Anlaufpunkt, um sich über neue Entwicklungen in der Branche zu informieren", berichtet Olaf Schmidt, Vice-President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt. "Zu den derzeit beherrschenden Themen im Objektgeschäft und auf dem Gebiet des nachhaltigen Wirtschaftens konnten wir mit unseren Partnern AIT und IHA ein sehr attraktives Programm zusammenstellen."

Grüne Themen machen den Auftakt

Ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit in Produktion und Produktentwicklung steht der erste Messetag. Ab 13 Uhr beleuchten Experten für grüne Textilien unter anderem den nachhaltigen Konsum und die Verbrauchermacht in Zeiten des Social Web. Aktuelle Marktentwicklungen und Trends im Öko-Segment sind dabei ebenso ein Thema wie die Verantwortung der Branchenteilnehmer innerhalb der textilen Kette. Zudem setzt sich ein australischer Woll-Spezialist mit der Allergieproblematik von Wolle auseinander.

Nachhaltige Hotelkonzepte

Auch der zweite Messetag widmet sich grünen Themen. Ab 10 Uhr geht es unter dem Stichwort "Green Hospitality" um die Balance zwischen Ökologie und Ökonomie im Gastgewerbe. Der Hotelverband Deutschland (IHA) und namhafte Branchenexperten geben praktische Tipps und Anregungen. Unter anderem wird der Frage nachgegangen: Wieviel Nachhaltigkeit rechnet sich in der Hotellerie? Ab 13 Uhr stellen Referenten zeitgemäße und innovative Hotelkonzepte auf nachhaltiger Basis vor. Unter dem Stichwort "Future Hotel" haben Fachleute der Architekturzeitschrift AIT eine spannende Vortragsreihe mit abschließender Podiumsdiskussion erarbeitet. Im Rahmen von "Let's talk about..." finden ab 17.30 Uhr Preisverleihungen statt. Prämiert werden die Gewinner des neunten Innovationspreises Architektur Textil Objekt, des International Hotel Application Awards sowie des AIT Trendscoutings auf der Heimtextil.

Luxus in Architektur und Innenarchitektur

Mit "Luxury - neuer Luxus in Architektur und Innenarchitektur" ist das Programm des Messefreitags überschrieben, das ebenfalls von den AIT-Profis ausgearbeitet wurde. Ab 13 Uhr werden Fragen aus dem Premiumsegment aufgegriffen: Wie kann Luxus aus architektonischer Sicht definiert werden? Was bedeutet Luxus im Büro-, Hotel- oder Ladenbau? Kann Luxus nachhaltig sein? Und ist Nachhaltigkeit Luxus? Zum Abschluss des Tages wird ein prominent und interdisziplinär besetztes Podium aus Architekten, Innenarchitekten, Designern, Philosophen und Literaten in einer Diskussionsrunde die Themenreihe beschließen.

Führungen für Architekten

Am 12. und 13. Januar bieten Redakteure der Fachzeitschrift AIT interessierten Fachbesuchern Führungen an - speziell auf die Ansprüche von Architekten zugeschnitten. Bei den Rundgängen werden Produktinnovationen renommierter Aussteller im Objektbereich vorgestellt. Sammelpunkt der Führungen ist das Vortragsareal.

Ausführliche Informationen zum Programm und den Referenten von "Let's talk about..." gibt es unter: www.heimtextil.messefrankfurt.com

Informationen zum weltweiten Veranstaltungsportfolio für die Textilindustrie der Messe Frankfurt finden Sie unter: www.texpertise-network.com