Freitag, 24. November 2017

ILA 2012 findet wie geplant vom 11. bis 16. September statt

Sondergenehmigungen sollen für reibungslosen Veranstaltungsbetrieb am Boden und in der Luft sorgen / Trotz BER-Eröffnung am 17. März 2013

Berlin, (lifePR) - Die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung ILA 2012 findet wie geplant vom 11. bis 16. September 2012 auf dem neuen Veranstaltungsgelände Berlin ExpoCenter Airport statt. Dieses rund 250.000 Quadratmeter große Areal liegt direkt neben dem neuen Hauptstadtflughafen BER. Nach den Verlautbarungen der Flughafengesellschaft wird die BER-Eröffnung nun am 17. März 2013 erfolgen. Obwohl dieser Eröffnungstermin nach dem Durchführungszeitraum der ILA 2012 liegt, wird die Berlin Air Show in gewohnter Weise mit allen luftfahrttechnischen Elementen stattfinden. Dazu zählen unter anderem eine repräsentative Freigeländepräsentation von Fluggeräten aller Kategorien (static display) sowie ein attraktives Flugprogramm für das Fach- und Privatpublikum.

Dietmar Schrick, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e. V. (BDLI): "Wir gehen fest davon aus, dass die Zusagen der Länder Berlin und Brandenburg und des Flughafens, die Durchführung der ILA zu unterstützen, unverändert Bestand haben und wir mit einem reibungslosen Ablauf der notwendigen Genehmigungsverfahren rechnen können."

Stefan Grave, ILA-Direktor der Messe Berlin GmbH: "Um den Messebetrieb der ILA zu gewährleisten, werden wir als Veranstalter bei den zuständigen Behörden temporäre Flugbetriebsflächen beantragen - wie bei den ILAs 2008 und 2010 geschehen - sowie zusätzlich ein Flugbeschränkungsgebiet."

Zu den für die ILA 2012 benötigten temporären Flugbetriebsflächen zählen unter anderem die bereits bestehende neue südliche Start- und Landebahn des BER, die angrenzenden Taxiways zum ILA-Gelände und zwei Verbindungen zwischen der nördlichen und südlichen Start- und Landebahn des BER sowie deren Anbindung an die aktive Start- und Landebahn des Flughafens. Die zuständige Genehmigungsbehörde ist das brandenburgische Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (MIL). Um die Vorführgebiete außerhalb der Kontrollzone des Flughafens zu sichern, werden die ILA-Veranstalter außerdem ein Gebiet mit Flugbeschränkung (temporary restricted airspace) beantragen. Zuständige Behörden hierfür sind das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sowie die Deutsche Flugsicherung (DFS).

Per Flugzeug anreisende Gäste der ILA 2012 werden dann wie bei den ILAs der letzten 20 Jahre über die Flughäfen Tegel und Schönefeld nach Berlin kommen. Mit dem Privatflugzeug einfliegenden Besuchern steht der Verkehrslandeplatz Schönhagen zur Verfügung.

ILA Berlin Air Show 2012
11. bis 16. September 2012, Berlin ExpoCenter Airport

Taxiwerbung ist kein Glücksspiel!

, Medien & Kommunikation, TAXi-AD GmbH

. LOTTO Hamburg setzt auf Taxiwerbung Eurojack­pot wird auf dem Taxi mit drei Varianten beworben: Digitale und analoge Dachwerbung sowie DoorCover-Seitenwerbung Das..­.

Landrat Görig: 33-Millionen-Investition in die Zukunft unseres KKH

, Medien & Kommunikation, Kreisausschuss des Vogelsbergkreises

Das Alsfelder Kreiskrankenhaus kann in den nächsten fünf Jahren umfangreich saniert werden. Der Bewilligungsbescheid­, auf den Landrat Manfred...

Kein Offiziersbankett im Leningrader Hotel „Astoria“ - Zeitzeugenbericht von Erwin Johannes Bach bei EDITION digital