Freitag, 22. Juni 2018


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Stufe QIII der Initiative ServiceQualität Deutschland erfolgreich eingeführt

Pilotphase beendet / 17 Betriebe erhalten auf ITB Auszeichnung mit Qualitäts-Siegel QIII / Mercure Hotel Walsrode ausgezeichnet

Walsrode, (lifePR) - Erstmals wird heute auf der Internationalen Tourismus-Börse ITB Berlin 2012 die neue Stufe III des Q-Siegels der bundesweiten Initiative ServiceQualität Deutschland verliehen. 17 Pilotbetriebe der Tourismus- und Freizeitbranche aus ganz Deutschland erhalten die Auszeichnung für Qualitätsverbesserungen im Service. "Mit der neuen Stufe III vervollständigen wir ServiceQualität Deutschland zu einem ganzheitlichen Qualitätsmanagementsystem", sagt Claudia Gilles, Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV).

Betriebe profitieren vom Stufensystem
Der DTV koordiniert auf Bundesebene die länderübergreifende Initiative ServiceQualität Deutschland. "QI und QII ermöglichten den Betrieben bisher eine systematische Selbst- und Fremdeinschätzung zur Serviceverbesserung. QIII geht nun ganz in die Tiefe und analysiert alle Serviceabläufe im Unternehmen, die wie Zahnräder ineinander greifen", sagt Claudia Gilles. "Die Betriebe durchlaufen die Stufen wie Ausbildungsjahre und können sich kontinuierlich steigern. Stufe 3 ist so was wie die "Meisterprüfung", erklärt die DTV-Chefin.

Mit QIII alle Serviceabläufe im Betrieb durchleuchten
Die 17 Pilotbetriebe sind die ersten Unternehmen, die die neu entwickelte Stufe III des Qualitätsmanagementsystems anwendeten und Verbesserungs-vorschläge einbrachten. Während einer mehrmonatigen Laufzeit kamen Abläufe in den einzelnen Betrieben rund um den Kunden, unter Mitarbeitern sowie zwischen Mitarbeitern und Unternehmensleitung auf den Prüfstand. Zwölf verpflichtende Maßnahmen setzten alle 17 Pilotbetriebe intern ein: Unter anderem die Definition von Serviceabläufen und Befragungen unter Kunden, Mitarbeitern und Führungskräften. Darüber hinaus erarbeitete jeder Betrieb einen individuellen 8-Punkte-Fahrplan mit weiteren Maßnahmen. Neben der ausführlichen Dokumentation und einem intern durchzuführenden Audit durch das Unternehmen selbst, durchlaufen die Betriebe auch ein strenges externes Audit - eine Vor-Ort-Prüfung durch ein akkreditiertes Zertifizierungsinstitut. Mit dem erfolgreichen Audit gilt das QIII-Siegel nun für drei Jahre.

Nach dem Abschluss der Pilotphase haben nun alle Dienstleistungsbetriebe in Deutschland die Möglichkeit, mit dem dreistufigen System schrittweise ihre Servicequalität zu verbessern und zertifizieren zu lassen.

In Niedersachsen sind nur 2 Unternehmen nach QIII zertifiziert: die Wangerland Touristik GmbH und das Mercure Hotel & Conference Center Walsrode, welches damit auch zugleich das einzige und erste spezialisierte deutsche Seminar- und Tagungshotel mit dieser Auszeichnung ist. "Ich bin sehr stolz auf mein ganzes Team", sagte Reimer Eisenberg, Direktor des Mercure Hotel Walsrode. "Alle haben sich in den letzten Monaten sehr angestrengt, um die internen Abläufe zur QIII - Qualifizierung zu erfüllen und jederzeit nun die hohen Dienstleistungen für den Gast abrufen zu können."

Qualitätsmanagementsystem ServiceQualität Deutschland
ServiceQualität Deutschland ist ein dreistufiges innerbetriebliches Qualitätsmanagementsystem, das auf Dienstleistungsbetriebe rund um die touristische Servicekette ausgerichtet ist. Dazu zählen nicht nur Betriebe in Gastronomie und Hotellerie, sondern auch Arztpraxen, Banken und Taxiunternehmen.

Fast 20.000 ausgebildete Qualitäts-Coaches und über 3.500 ausgezeichnete Betriebe arbeiten schon jetzt stetig an Maßnahmen zur Serviceoptimierung, die speziell auf die Unternehmen zugeschnitten sind. Zertifiziert werden sie dafür mit dem Siegel des Qualitätsmanagementsystems ServiceQualität Deutschland. Hinter der Initiative steht eine Kooperationsgemeinschaft aller 16 Bundesländer, die die Deutsche Tourismusverband Service GmbH mit der bundesweiten Koordination beauftragt hat. Gemeinsam wollen sie ServiceQualität Deutschland zum Aushängeschild für Qualitätsanstrengungen im Deutschlandtourismus machen. Damit werden Arbeitsplätze gesichert und die Position des Reiselandes Deutschland nachhaltig gestärkt. Denn die Reisenden wissen: Service macht den Unterschied!

Finanziell förderte das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in der Startphase die Koordinierung von ServiceQualität Deutschland. Der Veranstaltungsspezialist intergerma unterstützt die Initiative als Medienkooperationspartner.

inspektour - das Tourismus- und Freizeitinstitut in Hamburg führt die Schulungen zum QualitätsManager durch und begleitete die Pilot-Betriebe bei ihrer Einführung und Umsetzung der Stufe QIII. Die DQS GmbH (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen) führt als unabhängiges Zertifizierungsinstitut die externen Audits für ServiceQualität Deutschland der Stufe III durch.

Weitere Informationen auf: www.q-deutschland.de.

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