Merck: Bester Geschäftsbericht in Chemie und Pharma

Der Geschäftsbericht 2008 der Merck KGaA ist bei der Vergabe der "Vision Awards" des US-amerikanischen Kommunikationsverbands "League of American Communication Professionals" (LACP) mit zwei Top-Bewertungen ausgezeichnet worden: In den beiden Kategorien "Chemicals" und "Pharmaceuticals" schnitt der Geschäftsbericht des Darmstädter Pharma- und Chemieunternehmens im Branchenvergleich am besten ab und erhielt jeweils eine Auszeichnung in Platin.

An dem renommierten Wettbewerb haben zahlreiche Unternehmen und Organisationen aus insgesamt 20 Staaten teilgenommen und mehr als 3.500 Publikationen zur Bewertung eingereicht. Bereits im Vorjahr hatte der Merck-Geschäftsbericht in der Kategorie Chemicals eine Platin- und in der Kategorie Pharmaceuticals eine Gold-Auszeichnung erhalten. Beide Berichte erstellte Merck in Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer Agentur XEO.

"Der Bericht der Merck KGaA zeichnet sich durch eine besonders hohe Kreativität aus", heißt es in dem Urteil der Jury. "Durch die außerordentlich übersichtliche Darstellung findet der Leser schnell alle wichtigen Informationen." Eine Bewertung, der Dr. Walter Huber, Leiter der Unternehmenskommunikation von Merck, beipflichtet: "Unser Bestreben war es, Informationen leichter zugänglich zu machen - zum Beispiel mit einem klareren Layout, einem Zehnjahresvergleich der Kennzahlen und einem Glossar." Der Geschäftsbericht 2008 steht unter dem Motto "Kurs gehalten" und unterstreicht die Leistungen und Erfolge des Unternehmens auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten.

Die Platzierungen von Merck beim LACP-Wettbewerb finden sich im Internet unter www.lacp.com/2008vision/C13.HTM sowie www.lacp.com/2008vision/C48.HTM. Der Merck-Geschäftsbericht 2008 ist im Internet als Online-Version unter www.merck.de/geschaeftsbericht2008 zu finden und kann dort auch bestellt werden.