Top informiert rund ums Thema Studium: 20 Jahre www.studienwahl.de

Viele Abiturienten wissen, dass sie studieren wollen. Aber was und wo? Oft fehlt der Durchblick in den schier unendlichen Weiten des Studienuniversums – kein Wunder bei mehr als 450 Hochschulen und über 18.000 Studiengängen allein in Deutschland. Abhilfe schafft das Onlineportal www.studienwahl.de. Hier können sich Studieninteressierte schnell, unkompliziert und zuverlässig informieren – und das seit mittlerweile 20 Jahren.

Bereits seit 1999 liefert studienwahl.de grundlegende Fakten rund um das Thema Studium. Das von der Bundesagentur für Arbeit und der Stiftung für Hochschulzulassung herausgegebene offizielle Informationsmedium für Deutschland bietet Interessierten die Möglichkeit, jederzeit zielgerichtet zu recherchieren – sei es über PC, Tablet oder Smartphone.

Fündig werden dank „finder"

Im übersichtlich und ansprechend gestalteten Internetportal finden Studieninteressierte Fakten, Tipps und Hinweise zu über 88 Studienfeldern, Bewerbungsmodalitäten, Studienfinanzierung sowie zu Wohnen und Co. Features wie ein Terminkalender mit Studieninformationsveranstaltungen, Angebote zum Schnupperstudium und eine Praktikumsbörse komplettieren das umfassende Portfolio.

Kernstück des Portals bildet die optimal verschlagwortete Studiengangsuche. Der „finder" ermöglicht es dank vielfältiger Filteroptionen, zielgerichtet nach konkreten Studienangeboten und/oder -orten zu suchen. Außerdem steht eine interaktive Deutschlandkarte bei der Recherche von Studiengängen zur Verfügung und liefert in Steckbriefform Wissenswertes zu Hochschulen und Studienorten.

Thema des Monats im Juni – Wissenswertes zum dualen Studium

Ergänzend wird einmal im Monat unter dem Schlagwort „Thema des Monats" ein Schwerpunkt zu ausgewählten Themen rund ums Studium veröffentlicht. Soeben erschienen ist gemäß dem Motto „Doppelt hält besser" der Beitrag „Duales Studium". Die Leserinnen und Leser erfahren, wie ein duales Studium eine wissenschaftliche Ausbildung mit beruflicher Praxis kombiniert und welche Herausforderungen das beliebte Studienmodell mit sich bringt. In anschaulichen Reportagen wird aufgezeigt, wie ein duales Studium abläuft. Und ein Experte beantwortet im Interview wichtige Fragen, etwa zu Zulassungsvoraussetzungen und Übernahmechancen.