Lieferzeiten-Übersicht: 450 Modelle auf einen Blick

Auf Porsche Cayenne warten Käufer bis zu 12 Monate, auf den 1er BMW nur rund 2 Monate

(lifePR) ( Köln, )
Das Neuwagenportal MeinAuto.de hat eine Liste mit den aktuellen Lieferzeiten von mehr als 450 Modellen von 34 Marken veröffentlicht. Besonders von langen Lieferzeiten betroffen sind Porsche Cayenne Modelle mit Dieselmotoren (bis zu 12 Monate), der KIA Sportage (10 Monate) und der Audi Q7 (10 Monate). Allerdings zeigt die Liste auch, dass die meisten Neuwagenmodelle bereits 3-4 Monate nach Bestellung an die Kunden ausgeliefert werden. Auf den 1er BMW warten Kunden 8 Wochen bis zur Auslieferung, auf einen Fiat 500 oder einen Opel Corsa nur 6-8 Wochen.

Keine Auswirkungen auf Nachlässe bei den Händlern

Auf die Höhe der Nachlässe auf Neuwagen haben die langen Lieferzeiten vorerst keine Auswirkungen: "Unsere Aufzeichnungen zeigen trotz längerer Lieferzeiten kaum Veränderungen bei den Nachlässen auf Neuwagen. Allerdings merken wir, dass sofort verfügbare Lagerwagen zurzeit besonders nachgefragt sind. Händler können die Situation nutzen, um Lagerbestände abzubauen.", erklärt Experte Alexander Bugge von MeinAuto.de.