Dienstag, 12. Dezember 2017


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Kinder-Zeitung mit 50 Prozent Auflagen-Plus

Neue Westfälische bezieht ab sofort Kinder-Medium des Verbands Deutscher Lokalzeitungen

Berlin/Gütersloh, (lifePR) - Die Kinder-Zeitung vom Verband Deutscher Lokalzeitungen (VDL) erscheint künftig in einer monatlichen Gesamtauflage von 427 Tsd. Exemplaren. Mit dem Gewinn der Neuen Westfälischen als neuer Partner-Verlag kann die Zeitung für 6- bis 12-jährige Kinder ihre Auflage um mehr als 50 Prozent steigern.

Die Neue Westfälische aus Bielefeld ist neuer Partner-Verlag der Kinder-Zeitung. Künftig liegt die Zeitung für junge Leser jeden 1. Dienstag im Monat mit 150 Tsd. Exemplaren (Abo und Freiverkauf) der Tageszeitung bei. Carsten Heil, stellvertretender Chefredakteur der auflagenstärksten Zeitung in Ostwestfalen: »Die Neue Westfälische setzt seit Jahren mit unterschiedlichen Projekten auf innovative Leseförderung für Kinder und Jugendliche. Die Kinderzeitung ist für uns eine hervorragende Ergänzung. Außerdem bauen wir damit unsere Position als familienfreundliche Zeitung aus.« Damit erscheint die Kinder-Zeitung ab sofort in zwölf Tageszeitungen in Deutschland. Verantwortlich für das Presse-Produkt ist der Verband Deutscher Lokalzeitungen e. V. (VDL) in Berlin, der das Projekt im Oktober 2006 gestartet hat - als erstes seiner Art in Deutschland. »Wir freuen uns, mit der Neuen Westfälischen einen neuen, starken Partner für die Kinder-Zeitung an unserer Seite zu wissen«, so Martin Wieske, Geschäftsführer des VDL.

»Die Entscheidung der Neuen Westfälischen bestätigt uns in unserer Arbeit. Sie ist zusätzlicher Ansporn, Monat für Monat ein qualitativ hochwertiges und zielgruppenaffines Zeitungs-Produkt für Kinder im Full Service zu realisieren«, sagt Karsten Ilm, zuständiger Bereichsleiter Entertainment in der medienfabrik Gütersloh. Die Tochter der zu Bertelsmann gehörenden arvato AG produziert als Partner des VDL 13 zentrale Seiten (Text, Layout, Bild) der Kinder-Zeitung. Drei bis vier Seiten mit lokalen Artikeln steuern die Tageszeitungen vor Ort bei. Insgesamt ist die Kinder-Zeitung 16 Seiten stark.

»Wir wollen Kinder an die Tageszeitung heranführen, um sie als Leser von morgen zu gewinnen«, erläutert VDL-Geschäftsführer Martin Wieske das Kernziel der Zeitung für 6- bis 12-jährige Mädchen und Jungen. Die jungen Leser finden in der Kinder-Zeitung einerseits Artikel aus aller Welt, andererseits aus ihrem direkten Lebensumfeld. Dazu gehören Beiträge aus den Bereichen Natur/Tiere, Forschung, Sport, Kultur, aber auch aus Wirtschaft und Politik - immer kindgerecht getextet und in einem attraktiven Layout aufbereitet. Die Kinder-Zeitung erscheint im handlichen Tabloid-Format.

medienfabrik Gütersloh GmbH

Das ist die Philosophie der medienfabrik, eines Unternehmens der zur Bertelsmann AG gehörenden arvato. Als eine der führenden deutschen Corporate-Publishing- Agenturen realisieren wir aktuell 50 Regelmedien mit einer jährlichen Gesamtauflage von über 55 Millio-nen Exemplaren. In der Unternehmens- und Marketingkommunikation setzen wir aber nicht nur auf Print.

Mit E-Magazines, Websites und mobilen Applikationen stärken wir unseren Kunden auch »online« den Rücken. Mehr als 300 Mitarbeiter an den Standorten Gütersloh, Bonn, München und Berlin garantieren fürdie Qualität unserer Medien, die allein seit 2008 mit mehr als 60 internationalen Preisen ausgezeichnet wurden. Seit über 40 Jahren ist der Verband Deutscher Lokalzeitungen e.V. die Interessenvertretung deutschsprachiger Lokalzeitungen. Seit April 1999 haben der Verband und die beiden angeschlossenen Servicegesellschaften ihren Sitz in Berlin. Über 80 mittelständische Zeitungen mit einer Gesamtauflage von 1,4 Millionen Exemplaren zählen zu den Mitgliedsverlagen. Diese repräsentative Auflage ermöglicht ein starkes und selbstbewusstes Auftreten. Der Verband Deutscher Lokalzeitungen e.V. fördert die Kommunikation, liefert lukrative Ideen für alle Bereiche der Tageszeitungen und ist die »Stimme« der Lokalzeitungen.

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