Pressemitteilung BoxID: 685096 (Media Markt E-Business GmbH)
  • Media Markt E-Business GmbH
  • Wankelstraße 5
  • 85046 Ingolstadt
  • Eva Simmelbauer
  • +49 (841) 634-1111

Zipfelrausch - der Film: MediaMarkt schickt zur Vorweihnachtszeit Gartenzwerge auf Partysause

(lifePR) (Ingolstadt, ) Schluss mit Weihnachtsschnulzen, Schluss mit rührseligen Geschichten zum Fest der Liebe – rein in die wildeste Party des Jahres. Im neuen MediaMarkt-Film „Zipfelrausch“ lassen es animierte Gartenzwerge so richtig krachen und präsentieren pünktlich zum Start in den Advent eine irre Partysause. Das Gegenprogramm zum vorweihnachtlichen Einheitsbrei entstammt der Feder der Kreativagentur „Zum roten Hirschen“, die von der Goldene-Hirschen-Agenturgruppe exklusiv für MediaMarkt gegründet wurde. Animiert und zum Leben erweckt wurden die Zwerge von der vielfach prämierten Londoner VFX-Schmiede THE MILL. „Zipfelrausch – der Film“ ist ab sofort überall im Netz und auf www.zipfelrausch.de zu sehen.

Gartenzwerge gelten gemeinhin als typisch deutsch und äußerst bieder. Doch ausgerechnet zur Vorweihnachtszeit, wo man allerorts auf emotionale Bilder und Geschichten trifft, rüttelt MediaMarkt an der vorweihnachtlichen Rührseligkeit und lässt die sonst eher als spießig verschrienen Vorgartenbewohner in einem völlig neuen Licht erscheinen. Dabei setzt „Zipfelrausch – der Film“ mit großem Augenzwinkern auf politische Unkorrektheit. Von der Rache an der gefügig gemachten Katze bis zu jeder Menge Partyspaß mit Elektronikprodukten und natürlich Sex, Drugs and Rock’n Roll – die zwergische Partycrowd lässt nichts aus und „verzwergt“ das ganze Haus.

Schärfung des Markenprofils und des Markenkerns „Vergnügen“
„Zipfelrausch“ ist das erste Marken-Highlight innerhalb der strategischen Neuausrichtung der Markenkommunikation von MediaMarkt, die das Unternehmen Ende Oktober bekannt gegeben hat. Der Elektronikhändler setzt dabei auf zwei eigenständige Ansätze: „Die durchgängige Basis bildet dabei unsere vor wenigen Wochen gestartete, aufmerksamkeitsstarke Angebots- und Aktionskommunikation. Diese werden wir nun punktuell immer wieder mit besonders inszenierten Marken-Highlights flankieren, die vor allem auf die Schärfung des Markenprofils ausgerichtet sind und den Markenkern von MediaMarkt, das Vergnügen, sowie unser Motto ‚Hauptsache ihr habt Spaß‘ betonen“, sagt Thomas Hesse, Head of Brand Marketing MediaMarkt Deutschland. „Den Auftakt dazu macht nun der Film ‚Zipfelrausch‘. Dazu nutzen wir die spießigsten Hauptdarsteller, die Deutschland zu bieten hat: Gartenzwerge. Denn selbst die haben dank der Elektronikprodukte von MediaMarkt den Spaß ihres Lebens. Der Film ist Vergnügen pur. Wir sind davon überzeugt, dass die Zuschauer ebenso viel Spaß daran haben werden, wie wir bereits im gesamten Kreationsprozess damit hatten“, so Thomas Hesse weiter.

Zipfelrausch – so aufwändig wurde den Zwergen Leben eingehaucht
Für die Umsetzung des Films setzte MediaMarkt auf die Künste von THE MILL. Die vielfach prämierte VFX-Schmiede, die unter anderem auch schon in den ersten zwei Harry Potter-Filmen die magische Zauberwelt kreierte und für Künstler wie JAY-Z arbeitete, erweckte die Zipfelrausch-Zwerge zum Leben. Dahinter steckt minutiöse Präzisionsarbeit: Zunächst wurde ein Set in Bukarest aufgebaut und anschließend monatelang animiert. Für die Idee, das Drehbuch und die Konzeption zeichneten die Kreativen der Agentur „Zum roten Hirschen“ verantwortlich. Als Lead-Agentur entwickelten und setzten die Hirschen gemeinsam mit Denkwerk (verantwortlich für die digitalen Kanäle) und den weiteren Agenturen aus dem Team MediaMarkt – ZPR für Influencer und Public Relations, Blue Summit für Performance, plan.net für Display Advertising, UM - Universal McCann für Bewegtbild Media & Media-Strategie und For Sale Digital für den Onlineshop – eine integrierte Image-Kampagne um, die sich über alle medialen Kanäle erstreckt.

Umfangreiche mediale Begleitung in allen Kanälen
Der Kampagnen-Hub ist die Microsite www.zipfelrausch.de. Auf dieser ist nicht nur der 97 Sekunden lange Film zu sehen, sondern es gibt Portraits und Geschichten zu den Hauptdarstellern sowie jede Menge „Zwergisches zum Teilen“. Nach einer mehrtägigen Ankündigungsphase in den Social Media-Kanälen von MediaMarkt starten am Wochenende sechssekündige Teaser im TV sowie im Netz. Danach wird die Kampagne zusätzlich auf alle weiteren Kanälen ausgerollt: So gibt es unter anderem für den POS Film-Plakate zur Ankündigung sowie Teaserspots für Instore-TV. In deutschen Großstädten wird die Kampagne durch digitale Außenwerbung begleitet. Auch in den Social Media-Kanälen von MediaMarkt (Facebook, Instagram und YouTube) dreht sich in den kommenden Wochen alles um die partyfreudigen Gartenzwerge. Ein Novum ist dabei ein „Zwergenfilter“, eine Anwendung, die Facebook erstmals in Deutschland für ein Unternehmen realisiert. Über die Kamera in der Facebook-App kann sich jeder MediaMarkt-Fan in einen Zwerg verwandeln. Abgerundet wird die Kampagne durch Influencer- und Hörfunk-Kooperationen sowie Kinospots.

Media Markt E-Business GmbH

MediaMarkt, Deutschlands und Europas Elektronikhändler Nummer Eins, wurde 1979 gegründet und wird heute innerhalb der MediaMarktSaturn Retail Group als eigenständige Vertriebsmarke geführt. In Deutschland ist das Unternehmen derzeit mit 271 Märkten vertreten und beschäftigt mehr als 14.100 Mitarbeiter. Europaweit ist MediaMarkt in 14 Ländern an mehr als 850 Standorten und mit rund 46.000 Mitarbeitern präsent. Seinen Markenkern "Vergnügen" lebt MediaMarkt konsequent - beim Sortiment, beim Preis, bei der Kundenberatung und beim Service. Erklärtes Ziel: MediaMarkt wird für die Kunden zum vergnüglichsten Ort für Consumer Electronics - immer und überall. Zum Erfolgskonzept zählen neben einem stets aktuellen Sortiment an Markenprodukten zu dauerhaft tiefen Preisen auch die persönliche Beratung sowie ein umfangreiches Portfolio an Serviceleistungen. Dabei hat sich MediaMarkt als erfolgreicher Multichannel-Anbieter positioniert und vereint so die Vorteile des stationären und des Online-Handels unter dem Dach einer vertrauten Marke.