Volbeat rocken zum dritten Mal die Chartspitze

Alles neu bei Volbeat: Die dänische Rockband knüpft auf „Rewind, Replay, Rebound“ an ihre Ursprünge an, entwickelt diese aber konsequent weiter. Das Ergebnis kann im kommenden Herbst auf ihrer aktuellen Tour bewundert werden - oder schon vorab in den Offiziellen Deutschen Album-Charts, ermittelt von GfK Entertainment. Dort legen Michael Poulsen & Co. nach „Outlaw Gentlemen & Shady Ladies” (2013) und „Seal The Deal & Let's Boogie” (2016) bereits ihr drittes Nummer eins-Album hin. Beide Vorgänger mischten jeweils über ein Jahr die Hitliste auf.

Rammstein („Rammstein“) können sich weiterhin nicht von den vorderen Positionen loseisen und rücken hinter Ed Sheeran („No. 6 Collaborations Project“) an die dritte Stelle vor. Gleich vier Schlager- bzw. Volksmusik-Künstler erobern die Top 10: die Vorwochensieger Amigos („Babylon“, vier), die „Vier“ Jungs der Boyband Feuerherz (neu auf sechs), Ex-Bro’Sis-Sänger Giovanni Zarrella („La vita è bella“, sieben) sowie die österreichische Interpretin Monika Martin („Ich liebe Dich“, acht).

Der frischgekürte Sommerhit „Señorita“ macht seinem Titel alle Ehre und führt zum vierten Mal das Single-Ranking an. Auch Pietro Lombardi sorgt für mächtig Urlaubsstimmung: „Macarena“ markiert auf Rang drei den 13. Charthit seiner Karriere. Das HipHop-Duo Loredana/Mozzik räumt derweil „Eiskalt“ die Silbermedaille ab. Genre-Kollege Capo („Run Run Run“) läuft bis an die sechste Stelle.

Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Einzelhändlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Musik-Streaming-Plattformen.