50 Jahre Unabhängigkeit Mauritius - Einheimische und Urlauber feiern zusammen

2018 ist ein bedeutendes Jahr in der Geschichte von Mauritius. Denn am 12. März 2018 jährt sich der Jahrestag der Unabhängigkeit von Mauritius zum 50. Mal. Somit ist der 12. März ideal für Urlauber, um mit Einheimischen das goldene Jubiläum des Landes zu feiern.

Ein bisschen Geschichte

Nach 150 Jahren britischer Herrschaft wurde Mauritius am 12. März 1968 unabhängig und trat dem Commonwealth bei. Am 12. März 1992 wurde Mauritius dann, nach Einführung einer neuen Verfassung, eine Republik.

So feiert Mauritius 2018 den 50. Nationalfeiertag

Die Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag der Unabhängigkeit beginnen am 8. März 2018. Teil der Veranstaltungsreihe wird die am 11. März ausgetragene Regatta in Mahébourg sein. Die offizielle Zeremonie anlässlich des Nationalfeiertages findet am 12. März ab 18 Uhr auf der Pferderennbahn Champ de Mars in Port Louis, der Hauptstadt von Mauritius, statt. Die Rennbahn ist ein historischer Ort, da dies die älteste Pferderennbahn (1812) der Südhalbkugel ist. Höhepunkt der offiziellen Feierlichkeiten werden die Paraden und das öffentliche Hissen der Nationalflagge von Mauritius auf dem Platz der Rennbahn Champ de Mars sein. Der offiziellen Zeremonie folgen weitere kulturelle Darbietungen, die bis 21 Uhr andauern werden.

Traditionen & Bedeutung der Nationalfarben

Viele Bewohner der Insel kleiden sich an diesem Feiertag in den Farben der Mauritius-Flagge, um ihren Stolz auf ihr Heimatland Ausdruck zu verleihen. Die vier Farben der Nationalflagge haben folgende Bedeutung: Rot steht für das Blut, das zur Zeit der Sklaverei vergossen wurde; Blau symbolisiert den Indischen Ozean, der die Insel umgibt; Gelb steht für "das Licht der Selbstständigkeit, das jetzt über der Insel leuchtet" sowie für den Sonnenschein und die Farbe Grün repräsentiert die reiche Vegetation des Landes.

Tipp für Ihre Leser

Auf der weltgrößten Tourismusmesse ITB in Berlin (7.-11. März 2018) präsentiert sich Mauritius zusammen mit über 50 Partnern in der Halle 20/ Stand 128. Publikumstage: Samstag, 10. März und Sonntag, 11. März, täglich von 10 – 18 Uhr

www.tourism-mauritius.mu/de