Donnerstag, 21. September 2017


  • Pressemitteilung BoxID 138992

17 BIENEN gelandet

Berlin, (lifePR) - Zum sechsten Mal haben die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen im Rahmen des BIENEWettbewerbs die besten barrierefreien deutschsprachigen Webseiten ausgezeichnet - zum dritten Mal in Folge mit dem Team der Berliner Agentur marqueur. BIENE steht für "Barrierefreies Internet eröffnet neue Einsichten", aber auch für Kommunikation, gemeinsames Handeln und produktives Miteinander.

Die höchste Auszeichnung, eine BIENE in Gold, erhielt das Internet-Angebot des Warenhauses Manufactum, sechs Einreichungen wurden mit Silber und neun mit Bronze geehrt. Ein Sonderpreis ging an den Service für Gehörlose der Stadt Bonn. 326 Seiten hatten sich in diesem Jahr um den begehrten Preis beworben, 146 Teilnehmer - mehr als jemals zuvor - waren in die zweite Runde des Wettbewerbs gekommen. Nach intensiven Feintests, Praxistests und einer debattenreichen Jurysitzung am Vorabend der Verleihung konnten am 4. Dezember insgesamt 17 Webseiten geehrt werden. Bis zum Schluss war es gelungen geheim zu halten, wo die BIENEN landen würden.

In einer anschaulichen Festrede erläuterte Dr. William Mart Laanemäe, Botschafter der Republik Estland, am Beispiel seines Heimatlandes, wie wichtig der Anschluss an moderne Informationstechnologien und Barrierefreiheit ist. In einer zweiten Rede zeigte Birgit Gebhardt, Geschäftsführerin des Trendbüros, welche Bedeutung den so genannten Sozialen Medien zukommt und welche Entwicklungen sich hier abzeichnen.

marqueur begleitet den BIENE Wettbewerb bereits seit 2006 und schätzt die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Aktion Mensch. "Es ist Vergnügen und Herausforderung zugleich, jedes Mal wieder ein stimmiges Eventkonzept inklusive Veranstaltungsdesign, Raumgestaltung, Künstlerauswahl, Print- und Medienproduktionen für die BIENE zu entwickeln.", kommentiert Jesco E. Huber, Geschäftsführer von marqueur den Auftrag. Die diesjährige Location, der Postbahnhof am Ostbahnhof, bot einen atmosphärischen Rahmen. Für beste Unterhaltung sorgten die Moderatorin von "3sat Neues" Yve Fehring, der NDR-Moderator Steffen Hallaschka, die Akustik-Comedy-Band "The Beez" und DJ Johannes Paetzold von radioeins (rbb).

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Landratswahl am 24. September: Online schnell auf dem Laufenden

, Medien & Kommunikation, Kreisausschuss des Vogelsbergkreises

Zur Landratswahl im Vogelsbergkreis sind am 24. September rund 87.000 Wahlberechtigte zur Stimmabgabe aufgerufen. Parallel finden Bundestagswahlen...

Überraschungen und Aktionen: CHANNEL21 belohnt im Rahmen seines jährlichen 1000-Dank-Events seine Kunden für ihre Treue

, Medien & Kommunikation, CHANNEL21 GmbH

. - 1000-Dank-Event von 23. September bis 3. Oktober 2017 - Täglich gewinnen 3 Kunden ihren Einkauf bei CHANNEL21 - Als Hauptgewinn wird ein...

Ein entschiedenes Plädoyer für Europa - EDITION digital-Autor Claus Göbel hat drei Deutschlands erlebt

, Medien & Kommunikation, EDITION digital Pekrul & Sohn GbR

Nein, der Autor der jüngsten Neuerscheinung der EDITION digital aus Godern bei Schwerin ist weder Schriftsteller noch Historiker, und dennoch...

Disclaimer