Freitag, 26. Mai 2017


  • Pressemitteilung BoxID 138992

17 BIENEN gelandet

(lifePR) (Berlin, ) Zum sechsten Mal haben die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen im Rahmen des BIENEWettbewerbs die besten barrierefreien deutschsprachigen Webseiten ausgezeichnet - zum dritten Mal in Folge mit dem Team der Berliner Agentur marqueur. BIENE steht für "Barrierefreies Internet eröffnet neue Einsichten", aber auch für Kommunikation, gemeinsames Handeln und produktives Miteinander.

Die höchste Auszeichnung, eine BIENE in Gold, erhielt das Internet-Angebot des Warenhauses Manufactum, sechs Einreichungen wurden mit Silber und neun mit Bronze geehrt. Ein Sonderpreis ging an den Service für Gehörlose der Stadt Bonn. 326 Seiten hatten sich in diesem Jahr um den begehrten Preis beworben, 146 Teilnehmer - mehr als jemals zuvor - waren in die zweite Runde des Wettbewerbs gekommen. Nach intensiven Feintests, Praxistests und einer debattenreichen Jurysitzung am Vorabend der Verleihung konnten am 4. Dezember insgesamt 17 Webseiten geehrt werden. Bis zum Schluss war es gelungen geheim zu halten, wo die BIENEN landen würden.

In einer anschaulichen Festrede erläuterte Dr. William Mart Laanemäe, Botschafter der Republik Estland, am Beispiel seines Heimatlandes, wie wichtig der Anschluss an moderne Informationstechnologien und Barrierefreiheit ist. In einer zweiten Rede zeigte Birgit Gebhardt, Geschäftsführerin des Trendbüros, welche Bedeutung den so genannten Sozialen Medien zukommt und welche Entwicklungen sich hier abzeichnen.

marqueur begleitet den BIENE Wettbewerb bereits seit 2006 und schätzt die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Aktion Mensch. "Es ist Vergnügen und Herausforderung zugleich, jedes Mal wieder ein stimmiges Eventkonzept inklusive Veranstaltungsdesign, Raumgestaltung, Künstlerauswahl, Print- und Medienproduktionen für die BIENE zu entwickeln.", kommentiert Jesco E. Huber, Geschäftsführer von marqueur den Auftrag. Die diesjährige Location, der Postbahnhof am Ostbahnhof, bot einen atmosphärischen Rahmen. Für beste Unterhaltung sorgten die Moderatorin von "3sat Neues" Yve Fehring, der NDR-Moderator Steffen Hallaschka, die Akustik-Comedy-Band "The Beez" und DJ Johannes Paetzold von radioeins (rbb).

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Mitgliederzuwachs beim Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden

, Medien & Kommunikation, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

Der Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) hat in den letzten beiden Jahren seine Mitgliederzahl um 8,5 Prozent steigern können. Das gab...

Schmidt: "Gemeinsam für eine offene und globalisierte Welt"

, Medien & Kommunikation, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Bundeslandwirtschaft­sminister Christian Schmidt ist vom 21. bis 23. Mai zu politischen Gesprächen nach Kanada und in die USA gereist. Dort hat...

Roadshow der Diakonie ist am 29. Mai 2017 an der Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule in Reutlingen-Betzingen

, Medien & Kommunikation, Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.

Die Roadshow der Diakonie Württemberg macht am 29. Mai 2017 an der Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule in Reutlingen-Betzingen Station. Mitarbeitende...

Disclaimer