Test Hotelbewertung im Internet

Clever reisen! stellt Bewertungsportale auf die Probe

Viele Urlauber verlassen sich auf Hotelbewertungsportale, wenn es um die richtige Hotelauswahl geht. Das Reisemagazin Clever reisen! macht den Test und prüft, ob Portale eine "gefälschte" Bewertung erkennen.

Hotelbewertung im Internet: Enttarnte Manipulation

Wurde in jüngster Zeit immer wieder heftig die Seriosität von Hotelbewertungsportalen in Frage gestellt, ist das Resultat des Clever reisen!-Tests durchaus positiv: Von den sieben getesteten Hotelbewertungsportalen wollten vier Portale die "gefälschte" Bewertung nicht einstellen. Das waren neben dem Testsieger Holidaycheck.de die Portale Hotelkritiken.de, Votello.de und Zoover.de.

Anmeldeverfahren zu leicht

Einen Punkt gibt es jedoch, bei dem alle Portalbetreiber sich laut dem Clever reisen!-Test verbessern sollten: Die Registrierung. Sich bei einem der Bewertungsportale anzumelden um eine Hotelkritik abzugeben, war generell ohne jegliche Identitätsüberprüfung möglich. In der Regel reichte eine Emailadresse aus, an die im besten Fall eine Aktivierungsmail ging, die nur bestätigt werden musste. Da man sich aber in wenigen Minuten eine Emailadresse unter falschem Namen und Adresse zulegen kann, reicht dieses Verfahren laut den Clever reisen!-Autoren bei weitem nicht aus, um Tricksereien gänzlich auszuschließen.

Testsieger Holidaycheck bietet Warnung vor Manipulation

Praktisch für Urlauber: Beim Verdacht auf Tricksereien kennzeichnet Holidaycheck Bewertungen oder Hotels mit einem roten Button "Achtung Manipulation." Positiv fiel im Clever reisen!-Test außerdem auf, dass viele Portale ihr Angebot in den letzten Jahren mächtig ausgebaut haben. So fanden sich bei drei Portalen Bewertungen zu allen acht im Rahmen des Clever reisen!-Tests abgefragten Hotels. Auch Preisvergleiche scheinen sich zusehends auf den Bewertungsportalen zu etablieren. Allerdings stützt sich so mancher angebotene Preisvergleich nur auf zwei oder drei Buchungsportale. Professionelle Preisvergleichsportale, wie etwa McHotel.de (www.mchotel.de) fragen immerhin 30 Buchungsportale ab. Nur so kann man sicher gehen, dass man nicht nur das passende Hotel bucht, sondern es auch zum besten Preis bekommt.