Pressemitteilung BoxID: 382499 (Marker Dalbello Völklski GmbH)

MARKER mit neuer Helm- und Brillen-Kollektion

Innovatives PROTECTIVE SNOW EQUIPMENT Programm von dem Sicherheitsexperten im Wintersport

(lifePR) (Baar/Penzberg, ) Seit sechs Jahrzehnten ist Marker ein Synonym für Sicherheit im Skisport. Was für Bindungen gilt, trifft ab sofort auch für PROTECTIVE SNOW EQUIPMENT zu. Zur Saison 2013/14 erweitert Marker seinen Anspruch auf Technologie-Führerschaft auf den Bereich Helme und Brillen und präsentiert eine ebenso innovative wie attraktive Kollektion.

Von All Mountain über Freestyle, Park'n'Pipe bis zu Back Country deckt die neue Produktpalette alle wesentlichen Bereiche ab. Natürlich gibt es auch für Rookies und Junioren das passende Equipment. Alle Modelle bringen Performance, Sicherheit, Komfort und Style in perfekten Einklang. Und machen so jeden Schneetag noch besser und sicherer.

Marker Helme 2013/14

Marker AMPIRE OTIS
Grandioser Look, innovative Bauart und praktische Details zeichnen den AMPIRE OTIS von Marker aus. Der Hightech-Helm für anspruchsvolle Freerider bietet die ultimative Kombination aus Performance und maximaler Sicherheit. Als Spitzenmodell des neuen Programms ist er das Nonplusultra in Sachen Kopfschutz.

Einzigartig am AMPIRE OTIS sind seine ORTEMA X4 PROTECTION PADS. Die Schockabsorber aus temperaturunempfindlichem Spezialschaum sitzen an den kritischen Bereichen von Hinterkopf, Stirn und Schläfen, wo sie ein klares Plus an Sicherheit erzeugen. Dank Memory-Funktion bauen sie nach jedem Schlag ihr ursprüngliches Volumen sofort wieder auf. Als erster Helmhersteller weltweit setzt Marker dieses innovative Material des deutschen Marken-Labels Ortema ein. Die Pads passen sich der Kopfform optimal an und sind zum Reinigen herausnehmbar.

Dank der HYBRID SHELL CONSTRUCTION ist der AMPIRE OTIS genauso leicht wie strapazierfähig. Die Bauweise kombiniert die Gewichts- und Komfortvorteile der In-Mold Technologie mit der Robustheit eines Hard-Shell-Helms. Für angenehmen Tragenkomfort sorgt die Temperaturregulierung mittels MarkAIR CHANNEL SYSTEM. Ein intelligentes Netz aus Belüftungsöffnungen und Luftkanälen saugt hierbei förmlich die warme, feuchte Luft aus dem Innenraum von Helm und Brille. Parallel entsteht ein angenehmer und konstanter Luftstrom, der das gesamte System durchflutet.

Beste Passform und spielfreien Sitz garantiert das RTS FIT SYSTEM. Per Stellrad lässt sich die Drei-Punkt-Konstruktion am Hinterkopf blitzschnell - mit nur einer Hand und selbst mit Handschuh - an die individuelle Kopfform anpassen. Eine kleine Revolution in Sachen Helmverschluss stellt das FIDLOCK OG SNAP dar. Der erste magnetische Sicherheitsverschluss mit Schiebemechanik, der mit einer Hand geöffnet und verriegelt werden kann. Er garantiert super sicheren Halt beim Aufprall und bleibt auch mit Handschuhen problemlos bedienbar. Ein Einklemmen der Haut beim Öffnen oder Schließen ist dabei praktisch unmöglich.

Marker AMPIRE

Ein Allmountain Helm der Extraklasse. Seine HYBRID SHELL CONSTRUCTION macht den AMPIRE extrem leicht und zugleich äußerst robust. Für perfekten Sitz und maximale Sicherheit dient das RTS FIT SYSTEM der blitzschnellen Helmeinstellung an die Kopfform. Das MarkAIR CHANNEL SYSTEM mit 2 POSITION CLIMATE CONTROL sorgt zusammen mit dem Xdry PERFORMANCE Futter für eine optimale Temperaturregulierung. Die herausnehmbaren Earpads des AMPIRE sind für den Einsatz mit Audiosystemen vorbereitet. Endgültig zum "Must Have" wird der Helm in Kombination mit einer passenden Marker Brille - eine ultimative Einheit, die jedes Beschlagen der Scheibe verhindert.

Marker CONSORT MAN / WOMAN

Der CONSORT ist ein stylischer Alleskönner - ein Helm, der auf der Piste ebenso zu Hause ist wie beim Freeriden. Die DOUBLE IN-MOLD CONSTRUCTION sowie zahlreiche Performance Features machen ihn zum idealen All-Mountain-Helm für unterschiedlichste Bedingungen. Die spielfreie Größenanpassung erfolgt dank RTS FIT SYSTEM in Sekundenschnelle. Von seiner benutzerfreundlichen Seite zeigt sich der CONSORT auch beim Kinnverschluss per Magnet, dem FIDLOCK OG SNAP. Für effektive Luftzirkulation und optimale Temperatur ist er mit dem MarkAIR CHANNEL SYSTEM ausgestattet. Für Damen bietet Marker den CONSORT in einer Lady-Version mit extra weichem VOLUME FLEECE an. Das herausnehmbare und waschbare Innenfutter besticht durch außergewöhnlichen Komfort und bietet ein deutliches Plus an Wärme.

Marker KOJAK

Style, Performance, Schutz - der brandneue KOJAK hat alles, was ein Freestyle- Buddy im Park und darüber hinaus benötigt. Seine robuste ABS HARDSHELL CONSTRUCTION garantiert höchste Sicherheit - egal, ob bei fetten Sprüngen, harten Lines oder Rails. Als extrem praktisch im Park-Einsatz erweist sich der magnetische Kinnverschluss (FIDLOCK OG SNAP). Wie man trotz heißer Action immer einen kühlen Kopf bewahrt, zeigt das clevere MarkAIR CHANNEL SYSTEM mit individuell verschließbaren Belüftungsöffnungen. Musik hören oder telefonieren ist dank AUDIO READY EARPADS ebenfalls super easy. Als besonderer Clou ist der Marker KOJAK auch noch BEANIE READY: Wer sein Lieblingsmütze unterm Helm tragen möchte, kann für einen optimalen Sitz das Helmfutter herausnehmen - natürlich ohne nervige Klettverschlüsse, damit die Beanie nicht leidet.

Marker KOJO

Der ideale Helm für den Nachwuchs in Park und Pipe. Der strapazierfähige KOJO glänzt mit Style und Funktionalität. Seine widerstandsfähige Konstruktion - ABS HARDSHELL - und seine Performance sind ebenso hochwertig und sicher wie beim KOJAK, seinem Pendant für Erwachsene. Dank einstellbaren MarkAIR CHANNEL SYSTEM sind Kopf und Brille stets bestens belüftet. Die exakte Größeneinstellung erfolgt beim KOJO ähnlich wie bei einem Baseballcap. Dieses PARK FIT SYSTEM ist ideal für Kids, denn sein großer Verstellbereich lässt den Helm regelrecht mitwachsen. Natürlich ist der KOJO auch BEANIE READY, besitzt den austauschbaren PSE GOGGLE CLIP zur Sicherung des Brillenbandes und verfügt über ergonomische und abnehmbare Ohrenpolster.

Marker Brillen 2013/14

Marker PROJECTOR / PROJECTOR+ (Medium Fit)

Voller Durchblick bei allen Sichtverhältnissen - das garantiert die neue Marker PROJECTOR. Ihr ultimativ-minimalistischem High-Tech Design verbindet Style und Funktion. Mit ihrer mittleren Rahmengröße (Medium Fit) öffnet sie dem Nutzer ein sehr breites Sichtfeld mit einer gestochen scharfen Optik.

Die DUAL BIONOMIC Scheibe - eine spezielle Doppelglaskonstruktion mit integriertem Thermoblocker - orientiert sich an der sphärische Krümmung des menschlichen Auges. Dank dieser Technologie wird das Licht nicht verzerrt, was ein ermüdungsfreies und 100% korrektes Sehen garantiert. Die NMT OPTICS Versiegelung macht die Scheibenoberfläche äußerst kratzfest. Sie verhindert zudem, dass Wasser, Fett oder Staub haften bleiben - Feuchtigkeit perlt sofort ab. Fingerabdrücke, Schweiß und Schmutz finden keinen Halt und lassen sich mühelos entfernen. Im Zusammenspiel mit einem Marker Helm sorgt das MarkAIR VENT SYSTEM für absolute Beschlagfreiheit. Bei den PROJECTOR+ Modellen lassen sich die Wechselscheiben durch das FRAMELESS DESIGN blitzschnell tauschen.

Ihre unübertroffene Passform verdanken die PROJECTOR Brillen dem SUPERFIT FRAME. Hierbei verwendet Marker ausschließlich hochelastisches ELASTOGRAN (Made in Germany). Ein Hightech-Kunststoff, der auch bei extremen Minusgraden seine volle Flexibilität behält und so dazu beiträgt, dass sich der Rahmen der Brille immer automatisch und druckfrei an die jeweilige Gesichtskontur anschmiegt. Dauerhaft rutschsicheren Halt ohne Druckstellen erreicht die PROJECTOR durch ihr 45mm breites Brillenband mit Silikon-Antirutsch-Beschichtung.

Alle PROJECTOR Modelle bieten 100% UV-Schutz (A-B-C bis UV 400nm). Sie sind in unterschiedlichen Scheiben-, Rahmen- und Bandfarben erhältlich. Optional gibt es die PROJECTOR auch mit polarisierten Scheiben, die ein Maximum an Streulicht absorbieren und so für eine zusätzliche Kontrastverstärkung sorgen.

Marker BIG PICTURE / BIG PICTURE+ (Large Fit)

Style matters! Die BIG PICTURE begeistert neben überzeugender Technik mit trendsicherer Optik. Die sphärisch gewölbte Supersize DUAL BIONOMIC Scheibe mit NMT Coating eröffnet ein riesiges Blickfeld und echte BIG PICTURE Feeling am Berg. Der SUPERFIT Rahmen mit V-SPLIT NOSE passt sich der Gesichtsform automatisch an, so dass die Goggle bequem und sicher sitzt. Bei allen BIG PICTURE+ lassen sich die Wechselscheiben durch die 4-Punkt-Scheibenaufnahme sehr leicht tauschen.

Marker 16:9 / 16:9+ (Medium Fit)

Großes Kino in kompakter Form - die 16:9 hat weniger Rahmen und dafür mehr Scheibe. Dabei bietet sie alle Vorteile der BIG PICTURE, fällt insgesamt aber etwas kleiner aus - trotzdem bleibt das Sichtfeld gigantisch. Die DUAL BIONOMIC Doppelglaskonstruktion kombiniert 100% Beschlagfreiheit mit extremer Kratzfestigkeit. Ihre klassische Form in Kombination mit den feinsten technischen Features macht sie zur zeitlosen "immer und überall"-Goggle, die dank Xdry TRIPLE LAYER FACE FOAM besonders weich und komfortabel auf jede Gesichtsform passt. Alle 16:9+ Modelle werden mit Wechselscheibe ausgeliefert, die im Handumdrehen getauscht werden kann.

Marker 4:3 (Youth Small Fit)

Um Kids und Jugendlichen mit vernünftigem Material auszustatten, hat Marker speziell für schmale und kleine Gesichter die 4:3 entworfen. Eine technisch ausgereifte Goggle, die den Vergleich mit den Erwachsenenmodellen nicht scheuen muss. Ihre sphärischen DUAL BIONOMIC Scheiben sind verspiegelt und zudem mit einer hochwertigen, wasserabweisenden HYDROPHOBIC Beschichtung geschützt. Das breite Brillenband mit Antirutsch-Silikon sorgt für einfaches Handling und bombenfesten Sitz auf allen Helmtypen.