Marché International verzeichnet 2016 deutliches Umsatzplus und starkes Wachstum

Das global tätige Gastronomieunternehmen mit Schweizer Wurzeln, Marché International, hat im Geschäftsjahr 2016 seine Position als Multi-Konzept-Betreiber erfolgreich ausgebaut und ist mit seinen innovativen Restaurant-Konzepten weiterhin auf Wachstumskurs. Damit stellt das Tochterunternehmen der Mövenpick Holding die Richtigkeit seiner strategischen Neuausrichtung unter Beweis.

Im Geschäftsjahr 2016 erwirtschaftete Marché International mit seinen Eigen- und Fremdbetrieben einen Markenumsatz von insgesamt CHF 244.5 (EUR 225) Millionen. Das bedeutet im Vergleich zum Vorjahr ein weltweites Umsatzplus von 6,4%. Über die Hälfte des Gesamtumsatzes mit EUR 126 Millionen und einer Umsatzsteigerung von 7,7% wurden auf dem deutschen Markt erzielt. Positive Entwicklungen gab es vor allem an den sieben Airport-Standorten in Deutschland. Aber auch die Expansionen auf dem osteuropäischen Markt sowie Neueröffnungen in Berlin, Magdeburg und Leipzig wirkten sich positiv auf die Umsätze des Systemgastronomieanbieters aus.

Bühne frei für neuen Look & Feel

Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung von Marché International erfuhr im letzten Jahr auch der Unternehmensauftritt eine visuelle Aktualisierung. Das helle Grün im Logo blieb als Sinnbild für die Frische-Philosophie des Unternehmens bestehen, wurde aber um den Claim „The food lovers‘ company“ ergänzt, der die interne Passion für Essen und Genuss ausdrückt. Als weitere neue Elemente wurden freche, künstlerisch interpretierte Illustrationen verwendet. Sie stehen als Sinnbild für die Innovationskraft von Marché International, das sein Markenportfolio kontinuierlich ausbaut.

Drei neue Marken: von der Lauge bis zur Pizza

Im Frühling 2016 eröffnete das neue Laugen-Konzept „Brezel Friz“ im Tierpark Berlin. Das Konzept mit der lausbübischen Ansprache interpretiert die bekannte Brezel als heißen und unkomplizierten Snack für den praktischen Genuss zwischendurch. Seitdem sind drei weitere Standorte im Raum Berlin und Nürnberg dazugekommen. Im März 2016 stellte Marché International außerdem den neuen Take-Away Store „Laekkert“ am Düsseldorfer Flughafen vor. Leakkert bietet Reisenden eine gesunde und hochwertige Verpflegung mit innovativem Bezahlvorgang. Darüber hinaus eröffnete im September 2016 das neue Gastronomie-Konzept „White Monkey“ in Leipzig. Im urbanen Look begeistert das trendige Pizza-Lab seine Gäste mit knusprig-frischen Pizzen in kreativen Geschmacksvarianten und ist mit der eigens für das Konzept entwickelten Bar voll auf das innerstädtische Abendgeschäft ausgelegt.

Weiterer Ausbau Stadtlagen sowie Flughafen- und Freizeitgastronomie geplant

Auch im Geschäftsjahr 2017 setzt Marché International wieder auf Expansion: Neue Stadtlagen werden sowohl für die Palavrion Grill Restaurants als auch für neue White Monkey Betriebe gesucht. Weiterentwicklungen des beliebten Marché Mövenpick Konzepts mit neuen Formaten und einem fokussierten Produktangebot erlauben den Einsatz auf kleineren Flächen. Seit Mai 2017 können Reisende an den Flughäfen Hamburg und Düsseldorf Brotspezialitäten in den neu konzipierten „Natural Bakerys“ von Marché Mövenpick genießen. Ende Oktober eröffnet ein weiteres Marché Mövenpick mit Ausrichtung auf Pizza und Pasta im Stadtzentrum Bielefeld.

Weiterhin im Fokus steht auch der Ausbau von Flughafen- sowie Zoogastronomien. Im Herbst ist die Markteinführung des farbenfrohen „Zigolini“ Bar-Konzepts am Flughafen Hannover geplant, mit dem Marché International ihr Portfolio noch einmal rund um die italienische Küche erweitert. Im nächsten Januar ist die Übernahme dreier Restaurants im Zoo Hellabrunn geplant. Die ersten zwei umgebauten Standorte eröffnen im Sommer 2018 mit einem neuen Auftritt.

Expansion im asiatischen Markt

Darüber hinaus plant Marché International im asiatischen Raum mit Franchising zu wachsen. In den nächsten fünf Jahren soll das erfolgreiche Marktplatz-Konzept von Marché Mövenpick an verschiedenen neuen Standorten in Asien etabliert werden. Start der Expansion ist für Sommer 2017 in Malaysia geplant. Verträge wurden zudem für den chinesischen Markt unterschrieben.