Freitag, 24. November 2017


  • Pressemitteilung BoxID 319386

Eiserne Spitze!

Seon, (lifePR) - Möglichkeit, per Stahlseil gesichert über spektakuläre Routen Grate und Wände der Berge zu besteigen, hat das Klettersteiggehen zu einer der beliebtesten Bergsportaktivitäten gemacht. Es ist leicht erlernbar und vereint sportliche Betätigung, Nervenkitzel und Naturerlebnis in geradezu idealer Weise. Von aufregenden Familienausflügen bis hin zu äusserst anspruchvollen, ausgesetzten und spektakulären Steilwanderlebnissen bieten Klettersteige - auch Via Ferrata genannt - die volle Bandbreite. Der Schweizer Bergsportspezialist MAMMUT hat mit dem innovativen und international ausgezeichneten Klettersteig-Set Tec Step Bionic Turn einen idealen Begleiter für sichere Touren auf Eisenwegen entwickelt.

Bei der Entwicklung des neuen MAMMUT® Tec Step Bionic Turn Klettersteig-Sets wurden aktuellste Erkenntnisse der Sicherheitsforschung berücksichtigt. Trotz der Sicherung am Stahlseil kann ein Sturz auf Grund der enormen Bremskräfte schwere Verletzungen verursachen. Deshalb verfügen moderne Klettersteig-Sets über einen sogenannten Bandfalldämpfer. Die übereinander gelegten Bandschlingen in dem Dämpfer sind so vernäht, dass sie je nach Stärke des Aufpralls und Gewicht der Person sukzessive aufreissen und so die Heftigkeit des Fangstosses und entsprechend die Verletzungsrisiken deutlich reduzieren. Der Bremskraftverlauf des Bandfalldämpfers beim Tec Step Bionic Turn wurde nochmals optimiert, so dass der Bandfalldämpfer nun im Falle eines Sturzes noch weicher anspricht und den Sturz schonender abbremst.

Ein fatales «Kurzschliessen» der neuen Tec Step Sets durch die gefährliche 180-Grad-Fehlanwendung - d.h. fälschlicherweise nur ein Karabiner am Stahlseil, der zweite Karabiner am Klettergurt - ist nicht möglich, ein Vorteil insbesondere für Klettersteig-Anfänger. Ein weiteres technisches Highlight ist das kleine aber sehr effektive Drehgelenk zwischen Einbindeschlaufe und Bandfalldämpfer, welches ein lästiges Verdrehen der beiden elastischen Karabiner-Arme verhindert.

Eine Bedienungserklärung zur korrekten Anwendung des Klettersteig-Sets ist auf der Via Ferrata Safety Card enthalten, die im praktischen Tec Step Bag immer mit von der Kletterpartie ist.

Soviel Technikvorsprung und Sicherheit ist auch den Spezialisten nicht entgangen: Das MAMMUT® Tec Step Bionic Turn ist von der Jury mit dem internationalen OutDoor Industry Award 2011 ausgezeichnet worden.

Der Schweizer Bergsportspezialist MAMMUT feiert 2012 sein 150-jähriges Firmenjubiläum. Das 150 Peaks Project zu diesem Anlass ist nicht nur das grösste internationale Gipfelprojekt aller Zeiten sondern jetzt bereits eine nie dagewesene Erfolgsgeschichte.

Eine Übersicht über das gesamte MAMMUT 150 Peaks Project finden Sie unter: www.mammut.ch/de/peakproject_overview.html

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Doppel-Interview mit Jens Marquardt und Jochen Neerpasch: "Es ist genauso wichtig, in die Fahrer zu investieren wie in die Technik"

, Sport, BMW AG

Zusammentreffen beim Jubiläumsevent zu 40 Jahren BMW Motorsport Nachwuchsförderung. ­Marquardt: „Herr Neerpasch ist für mich ein riesen Vorbild,...

Formel-E-Champion Grassi: Ich respektiere Buemi, aber wir werden keine Freunde mehr

, Sport, Motor Presse Stuttgart

Der brasilianische Formel-E-Champion Lucas di Grassi hat die heftigen Streitereien mit seinem Dauerrivalen Sébastien Buemi aus dem Weg geräumt...

Formel E: Kostendeckelung bleibt in jedem Fall

, Sport, Motor Presse Stuttgart

Die Formel E will an ihrem strengen Budgetdeckel festhalten, trotz ihres wachsenden Erfolges und der steigenden Zahl an finanzstarken Herstellerteams....

Disclaimer