Pressemitteilung Box-ID: 441351

Malteser Hilfsdienst e.V. Erna-Scheffler-Str. 2 51103 Köln, Deutschland http://www.malteser.de
Ansprechpartner:in Frau Dr. Claudia Kaminski +49 221 9822111
Logo der Firma Malteser Hilfsdienst e.V.
Malteser Hilfsdienst e.V.

"Wer ein soziales Ehrenamt will, wählt die Malteser"

Malteser Hilfsdienst feiert 60-jähriges Bestehen - Bundesweiter Wettbewerb der Sanitäter

(lifePR) (Köln/Aachen, )
„Wer ein soziales Ehrenamt will, wählt die Malteser“ – kurz vor dem Ende des Bundestagswahlkampfs hat der Präsident des Malteser Hilfsdienstes, Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, weiterhin „vollen Einsatz“ für Ältere, Hilfsbedürftige und Kranke versprochen. Die 48.000 ehrenamtlich aktiven Malteser leisteten mehr als fünf Millionen Stunden pro Jahr und seien damit eine der größten Ehrenamtsorganisationen in Deutschland. Brandenstein kündigte anlässlich der Feierlichkeit zum 60. Geburtstag der katholischen Hilfsorganisation in Aachen an, die Zahl der Ehrenamtlichen in den kommenden Jahren stetig ausbauen zu wollen. Zuwachs ließen vor allem die Bereiche Besuchs- und Begleitungsdienste, Betreuung demenziell erkrankter Menschen und Schulsanitätsdienste erwarten. „Dazu werden wir vom ersten Augenblick an gezielt in die Aus-, Fort- und Weiterbildung jedes Ehrenamtlichen investieren“, sagte Brandenstein.

Teil des großen Festes der Malteser sind die Sanitätsmeisterschaften am Samstag, 21. September. In den drei Kategorien Schulsanitätsdienst, Malteser Jugend und erwachsene Sanitäter treten 53 regional qualifizierten Teams zum Finale an. Prominenter Gast wird unter anderem der Großmeister des weltweit tätigen Malteserordens, Fra´ Matthew Festing, aus Rom sein.

Achtung Redaktion:
Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, Präsident des Malteser Hilfsdienstes, steht für Interviews und O-Töne zur Verfügung. Vermittlung Tel. 0160 – 70 77 689.

Malteser Hilfsdienst e.V.

Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als zwölf Millionen Menschen pro Jahr weltweit - 72.000 Engagierte in Ehren- und Hauptamt - an 700 Orten - 1 Mio. Förderer und Mitglieder

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten