Malteser Besuchsdienst: Herrchen mit Hund und Herz gesucht

(lifePR) ( Speyer, )
Tiere haben einen positiven Einfluss auf Menschen. Insbesondere Senioren und Kinder reagieren auf den Kontakt mit Vierbeinern. Diese haben eine belebende Wirkung auf sie, wenn sie bei einem Besuch aufeinandertreffen. Über den Hund entsteht schnell ein Gespräch, manchmal ist es ein Zwiegespräch zwischen Mensch und Tier. In Speyer möchten die Malteser den Begleitungsdienst mit Hund ausbauen.

Hierzu suchen sie noch Hundehalter mit Herz. Die Hunde brauchen keine Therapiehunde zu sein, sondern sollen als Besuchshunde mit ihrem Kommen Spaß und Bewegung in das Leben von Senioren bringen. Ein Informationsabend zum Thema startet am

Dienstag, 14. Februar, um 19 Uhr in den Räumen des Malteser Hilfsdienstes, Alter Postweg 1, 67346 Speyer.

Die Tiere müssen einen Test („Leben mit Tieren“/LmT) absolvieren, in dem sie unter Beweis stellen, dass sie für den Besuchsdienst geeignet sind. Der Test wird von einem Tierarzt oder einem erfahrenen Hundetrainer abgenommen. Die Experten prüfen, ob eine sehr gute Bindung zwischen Hund und Herrchen besteht. Auch der Gehorsam wird unter die Lupe genommen. Die Hunde dürfen nicht übermäßig ängstlich auf Dinge wie umfallende Gehhilfen, auf sie zufahrende Rollstühle oder laute Geräusche reagieren. Menschen, die sich auffällig verhalten, sollten die Vierbeiner mit Gelassenheit begegnen und ihnen gegenüber in keiner Situation Aggressionen zeigen.

Und nicht zuletzt müssen die Tiere regelmäßig untersucht, geimpft, entwurmt werden und älter als 15 Monate sein. Dabei ist es notwendig, dass der Eignungstest alle zwei Jahre wiederholt wird. Ist dieser erst einmal bestanden, absolvieren auch die Hundeführer verschiedene Schulungen, bevor sie mit dem Besuchsdienst beginnen können.

Möchten Sie von den Maltesern besucht werden, oder suchen Sie eine sinnvolle, ehrenamtliche Beschäftigung für Ihren Hund und sich selbst? Dann kontaktieren Sie uns:
Malteser Hilfsdienst e.V.,
Bianca Knerr-Müller,