Gläser hoch! Maisberger ist 25, blickt zurück und sagt Danke

Etwas mehr als 25 Jahre ist es her, als der Grundstein für die Kommunikationsagentur Maisberger GmbH gelegt wurde. Während des Mauerfalls, gründeten Christian Kvech und Paul Maisberger voller Optimismus und Zuversicht im November 1989 die Agentur, damals noch unter dem Namen Maisberger & Partner. Dank der guten Beziehungen zu Journalisten, Kunden und Partnern sowie den hohen Qualitätsansprüchen an die eigene Arbeit, ist Maisberger seit 25 Jahren erfolgreich am Markt. Ende 2014 wurde das Jubiläum gebührend gefeiert und jetzt ist die Jubiläumsausgabe des Papierflieger " als E-Zeitschrift auf der Website des Unternehmens verfügbar.

Die Wege der beiden Agenturgründer Christian Kvech und Paul Maisberger kreuzten sich bereits 1986 bei ihrem damaligen Arbeitgeber Control Data, einem Spezialisten für Super-Computing und EDV-Weiterbildungen. Dort verantworteten sie erfolgreich die Marketing- und Presseaktivitäten des Unternehmens. Die Initialzündung für die Agenturgründung im Herbst 1989 waren der Wunsch nach Selbstständigkeit und die Erfolgszuversicht. Das gute berufliche Netzwerk bestärkte das Duo zudem darin, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Mit dem Eintrag im Handelsregister am 8.12.1989 war Maisberger & Partner geboren.

Von Beginn an lag der Fokus der Kommunikationsagentur auf der professionellen Unterstützung von Unternehmen aus dem IT- und HR-Bereich. Wenig später folgten PR-Aktivitäten für Industrie-Unternehmen. "Neben unserer PR- und Marketingexpertise sowie den guten Kontakten zählen zu unseren Erfolgsfaktoren auch die gesunde Kundenmischung und ein Team aus motivierten und leistungsstarken Mitarbeitern. Als begeisterte IT- und Technologie-Fans standen wir außerdem immer mit Menschen in Kontakt, die große technologische Entwicklungen mitgeprägt haben", so Christian Kvech, Gründer und Geschäftsführer der Maisberger GmbH. "Bis heute bin ich besonders stolz, dass wir für Unternehmen arbeiten, die in ihrer Branche zu den Weltmarktführern, Technologieführern oder Vordenkern zählen."

Aktuell berät und unterstützt ein 40-köpfiges Beraterteam die rund 50 Maisberger-Kunden - von der strategischen Kommunikationsberatung für intern und extern über klassische PR-Tätigkeiten und Messe-Support bis hin zur digitalen Kommunikation. Den langjährigen Erfolg führen die heutigen Geschäftsführer Christian Kvech, Dr. Alexander Pschera und Beate Faderl u.a. auf die gemeinsamen Werte zurück, auf denen das Unternehmen fußt: Wertschätzung, Respekt und Vertrauen. Diese werden sowohl im Umgang mit Business-Kontakten als auch mit Kollegen gelebt. "Unsere Erfahrungen bestätigen uns darin, dass ein Handeln nach diesen Werten nicht nur ein angenehmes Arbeitsklima schafft, sondern auch eine große Leistungsbereitschaft und -orientierung unserer Mitarbeiter mit sich bringt. Das wiederum ist eine wichtige Voraussetzung, um die hohen Ansprüche von Kunden und Journalisten tagtäglich aufs Neue zu erfüllen", erklärt Dr. Alexander Pschera.

Um einen Einblick in die Agentur zu gewähren und um Danke zu sagen, hat Maisberger das Jubiläum zum Anlass genommen und den "Papierflieger" zum Fliegen gebracht. Das Magazin ist eine bunte Textsammlung, die zeigt, wer Maisberger ist und wie das Unternehmen arbeitet. "Mit dem Papierflieger möchten wir uns bedanken - bei unseren Mitarbeitern für ihren allzeit engagierten Einsatz und bei unseren Kunden, Journalisten und Geschäftspartnern für ihr entgegengebrachtes Vertrauen und die gute Zusammenarbeit", sagt Beate Faderl. "Wie schon zur Gründungszeit blicken wir zuversichtlich in die Zukunft. Das gesamte Team freut sich, Ihnen auch weiterhin in gewohnter Verlässlichkeit als Partner in Sachen Öffentlichkeitsarbeit zur Seite zu stehen."