Mainova-Förderprogramm: Klima-Partner für die Energiewende

(lifePR) (Frankfurt am Main, ) Mainova sucht auch in diesem Jahr wieder Klima-Partner. Dies können Privatpersonen, Unternehmen und Vereine sein. Sie unterstützt Mainova mit finanzieller Förderung unter anderem bei Heizungsmodernisierung, effizientem Bauen und umweltschonender Mobilität. Insgesamt fördert Mainova rund ein Dutzend unterschiedlicher energetischer Maßnahmen.

„Mit dem Klima-Partner-Programm wollen wir die Energiewende in der Rhein-Main-Region weiter vorantreiben. Alleine im vergangenen Jahr haben wir 250 energetische Vorhaben bezuschusst. Durch diese Maßnahmen haben wir gemeinsam mit unseren Klima-Partnern mehr als 250 Tonnen Kohlendioxid (CO2) eingespart“, sagt Norbert Breidenbach, Mitglied des Vorstands der Mainova AG.

Neu im Programm ist in diesem Jahr die Förderung eines Fernwärmeanschlusses mit bis zu 1.000 Euro. Ebenfalls bis zu 1.000 Euro erhalten Vereine und soziale Einrichtungen, wenn sie zu Ökostromerzeugern werden und sich für das Photovoltaik-Pachtmodell von Mainova entscheiden. Darüber hinaus wird die Anschaffung von Mainova-Stromtankboxen für Privat- und Gewerbekunden unterstützt.

Die Umstellung auf Erdgas bezuschusst Mainova mit bis zu 800 Euro. Hinzu kommen aktuell 200 Euro im Rahmen der „Raustauschwochen“: Die Aktion zur Modernisierung von alten Heizkesseln ist befristet von März bis Oktober.

Seit Beginn des Förderprogramms im Jahr 2003 sind über drei Millionen Euro in den Klimaschutz in Frankfurt und der Rhein-Main-Region geflossen. Das Klima wurde seitdem um fast 4.000 Tonnen CO2 entlastet. Das Förderprogramm der Mainova wurde durch den Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Hessen mit „sehr gut“ ausgezeichnet.

Die genauen Förderbedingungen sowie weitere Informationen zum Klima-Partner-Programm finden sich auf der Mainova-Homepage unter www.mainova.de/klimapartner. Die kostenfreie Broschüre ist im Mainova-Service-Center in der Stiftstraße 30 erhältlich. Fragen beantwortet auch das Mainova Beratungsteam unter der kostenfreien Rufnummer 0800 11 444 88.

Die Teilnahmebedingungen zur Aktion „Raustauschwochen“ finden sich im Internet unter www.mainova.de/raustauschwochen.

Die Mainova AG mit Sitz in Frankfurt am Main ist Hessens größter Energieversorger und beliefert mehr als eine Million Menschen mit Strom, Gas, Wärme und Wasser. Hinzu kommen zahlreiche Firmenkunden im gesamten Bundesgebiet. Das Unternehmen erzielte mit seinen knapp 2.700 Mitarbeitern im Jahr 2015 einen Umsatz von fast 2 Milliarden Euro. Größte Anteilseigner der Mainova AG sind die Stadtwerke Frankfurt am Main Holding (75,2 %) und die Münchener Thüga (24,5 %). Die übrigen Aktien (0,3 %) befinden sich im Streubesitz.