Freitag, 20. April 2018


  • Pressemitteilung BoxID 684126

Chris Bay - FREDDOM CALL Sänger/Gitarrist veröffentlicht Soloalbum

Erste Single / Video "Radio Starlight" erscheint am 1. Dezember

Leverkusen, (lifePR) - Es ist eine durchaus bekannte Zwickmühle, die sich der Gründer und Frontmann der Band Freedom Call mit vielen anderen Komponisten teilt: Gelegentlich sprengt sein Ideenreichtum den stilistischen und thematischen Rahmen der eigenen Band. „Ich bin ein Permanent-Songschreiber, der im Studio ständig an Ideen bastelt“, erklärt er, „daher haben sich im Laufe der Jahre eine Reihe von Stücken angesammelt, die einerseits nicht zu Freedom Call passen, andererseits aber zu schade sind, um in meinem Archiv zu verstauben.“ Die Lösung seines „Luxus“-Problems: Am 23. Februar 2018 veröffentlicht Chris Bay über Steamhammer/SPV sein erstes Soloalbum Chasing The Sun und verschreibt sich auf eigene, unverwechselbare Weise der Musik, von der er sich schon früh hat inspirieren lassen. Und auch wenn die Stücke über einen längeren Zeitraum entstanden sind, produziert hat Bay das gesamte Material im Frühjahr 2017 in seinem eigenen Studio.

Wohl auch deshalb klingt Chasing The Sun bei aller Unterschiedlichkeit der einzelnen Stücke wie aus einem Guss. Neben einigen für ihn charakteristischen Rocksongs mischt Bay dem Opener ´Flying Hearts` geschickt moderne Sound-Elemente unter, lässt in ´Hollywood Dancer` ein Wurlitzer-Piano anklingen, wie man es aus den gerade trendigen 70s kennt, oder wagt sich in ´Where Waters Flow In Heaven` an einen Song mit langsamem Shuffle-Groove, bewusst düsterer Grundstimmung und einem avantgardistischen Flair. 

Im krassen Kontrast dazu steht die erste Singleauskopplung ´Radio Starlight` mit ihrem offensichtlichen Airplay-Potential, welche digital am 01.12.2017 veröffentlicht und zu der es auch ein Video geben wird, welches mit verlockenden Bildern Fernweh auslöst und definitv Appetit auf mehr macht.

Dieser Titel unterstreicht einmal mehr die grenzenlose Leichtigkeit, mit der sich Chris Bay in seiner Welt der Musik bewegt. Wie der Albumtitel "Chasing the Sun" bereits vermuten lässt, verarbeitet Chris Bay lässig die Sehnsüchte und Wünsche, welche wohl fast jeder von uns in dieser dunklen Jahreszeit hegt ..Sonne, Freiheit , Wärme und Harmonie...ein "Sommerhit" im Winter - (r)eine Auslegungssache.

Freedom Call gehen im Januar 2018 mit ICED EARTH auf Tour!
Auf der Tour steht euch Sänger und Gitarrist Chris Bay für f2f Interviews zur Verfügung. Anmeldung über uns!!! Phoner sind schon im Dezember möglich. Anmeldung über uns!!! Thema u.a.: Das kommende Soloalbum des charismatischen Frontmanns!
Hier die Daten:

09.01.18 D-Saarbrücken - Garage
10.01.18 D-Berlin - Festsaal
11.01.18 D-Hannover - Capitol
12.01.18 D-Geiselwind - Musichall
13.01.18 D-Leipzig - Hause Auesee
14.01.18 D-Osnabrück - Hyde Park
16.01.18 D-Hamburg - Markthalle
17.01.18 D-Wiesbaden - Schlachthof
18.01.18 D-Bochum - Zeche
19.01.18 D-Regensburg - Airport Obertraubling
20.01.18 D-Memmingen - Kaminwerk
21.01.18 CH-Pratteln - Z7

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Verleihung Europäischer SchulmusikPreis (ESP) 2018

, Musik, Society of Music Merchants SOMM e.V

Am Freitag fand im Rahmen der Musikmesse die feierliche Preisverleihung des von der SOMM - Society Of Music Merchants e. V. bereits zum achten...

EMIDA 2018: Die Preisträger des European Musical Instrument Dealer Awards

, Musik, Society of Music Merchants SOMM e.V

Gestern Abend wurde im Rahmen der Musikmesse Executive Night der EMIDA vor rund 700 geladenen Gästen vergeben. Ausrichter des Preises ist die...

BÖLTER - Americana, Folk & Blues

, Musik, Kulturgewächshaus Birkenried e.V.

Er spielt in ganz Deutschland und es ist ihm „wurschtegal“ ob er in einer kleinen Kneipe spielt oder vor einem Millionenpublikum. U­nd: Es gibt...

Disclaimer