Pressemitteilung Box-ID: 899694

LVR-LandesMuseum Bonn Colmantstr. 14-16 53115 Bonn, Deutschland http://www.landesmuseum-bonn.lvr.de
Ansprechpartner:in Frau Stephanie Müller +49 228 2070244
Logo der Firma LVR-LandesMuseum Bonn
LVR-LandesMuseum Bonn

Die Ausstellung "Roms fließende Grenzen. Leben am Limes" wird verlängert

Das LVR-LandesMuseum Bonn verlängert die Archäologische Landesausstellung NRW "Roms fließende Grenzen. Leben am Limes" bis zum 3. Juli 2022

(lifePR) (Bonn, )
Bis zum 3. Juli 2022 können Besucher*innen im LVR-LandesMuseum Bonn noch die kulturelle Vielfalt entlang der römischen Grenze entdecken. Der Niedergermanische Limes zählt seit Juli 2021 zum UNESCO-Welterbe.

Schon vor 2000 Jahren war das Rheinland ein Schmelztiegel, in dem unterschiedlichste Bevölkerungsgruppen aufeinandertrafen. Sie kamen aus allen Regionen des Imperium Romanum, aber auch aus den benachbarten Gebieten Gallien und Germanien an den Rhein. Insbesondere in der Nähe der Legionen, die an vielen Grenzorten des Reiches wie Bonn, Neuss und Xanten stationiert waren, siedelten sich Menschen an. Was zog sie hierher? Wie wohnten, arbeiteten, wirtschafteten sie? Wie waren sie zu Land und zu Wasser und auch über die „nasse Grenze“ des Rheins hinweg miteinander verbunden? Diesen Fragen geht die Archäologische Landesausstellung „Roms fließende Grenzen. Leben am Limes“ im LVR-LandesMuseum Bonn auf den Grund.

Einen besonderen Fokus richtet die Ausstellung auf den Legionsstandort Bonn, der mit einer Nutzung vom ersten bis zum fünften Jahrhundert eine außergewöhnliche Kontinuität fast über die gesamte Zeit römischer Präsenz am Rhein aufweist. Obwohl obertägig kaum noch etwas an die römische Zeit erinnert, stößt man unter Tage auf eines der am besten erhaltenen Legionslager nördlich der Alpen. Zahlreiche Funde wie Grabmonumente, Wandmalereien und Alltagsgegenstände berichten vom Leben der Menschen, die im „locus Bonna“ ihre Heimat fanden.

Ergänzt wird die Ausstellung durch ein Limesmodell sowie durch Filme und Medienstationen, die die antiken Schauplätze an der Grenze des Römischen Reiches anschaulich machen. An zahlreichen Mitmachstationen können die Besucher*innen in die Lebenswelt vor mehr als 1500 Jahren eintauchen.

Die „Archäologische Landesausstellung NRW 2021/2022“ präsentiert die neuesten Forschungsergebnisse der Bodendenkmalpflege in Nordrhein-Westfalen. Unter dem Titel „Roms fließende Grenzen“ wird an den fünf Ausstellungsstandorten Detmold, Xanten, Bonn, Haltern am See und Köln mit spektakulären Neufunden, Modellen und Aktionen der Alltag in der Provinz Niedergermanien und den angrenzenden Gebieten aus fünf Perspektiven lebendig. Die Landesaustellung geht hervor aus einer Kooperation des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, den Landschaftsverbänden Rheinland (LVR) und Westfalen-Lippe (LWL), dem Landesverband Lippe (LVL) und der Stadt Köln.

Webseite: www.roemer.nrw

Hashtags zur Ausstellung: #LAUSNRW #RömerNRW #LVRLandesMuseum

Weitere Pressematerialien finden Sie hier: https://landesmuseum-bonn.lvr.de/de/presse/pressematerial_neu/pressematerial_neu.html#trigger
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten