Pressemitteilung BoxID: 604143 (LUX* Island Resorts)
  • LUX* Island Resorts
  • Pierre Simonet Street, Floreal
  • 6590 Mauritius
  • Stefanie Hansen
  • +49 (89) 13012124

LUX* South Ari Atoll auf den Malediven erhält das international renommierte Travelife Gold Zertifikat

(lifePR) (Malediven / München, ) Das LUX* South Ari Atoll auf den Malediven wurde für sein Engagement im Bereich nachhaltiger Tourismus mit dem international renommierten Travelife Gold Zertifikat ausgezeichnet. Travelife, das internationale Nachhaltigkeitszertifizierungssystem, zertifiziert Hotels, die einen positiven Einfluss auf sozialer Ebene sowie auf die Umwelt haben und Strategien für Nachhaltigkeit im Marketing sowie auf operativer Ebene realisieren.

Das Nachhaltigkeitszertifikat von Travelife ist ein Non-Profit Programm, das Tourismusdestinationen, Hotels und Reisende unterstützt innovative Lösungen für die stetige Entwicklung des nachhaltigen Tourismus umzusetzen. Um das Travelife Gold Zertifikat zu erlangen, muss ein Hotel 150 Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Dazu zählen umweltschonende Maßnahmen, wie Energie-, Wasser-, und Chemikalienverwendung sowie die Müllproduktion auf ein Minimum zu reduzieren, und aktive Maßnahmen für soziale Projekte, das Wohlergehen der Mitarbeiter, den Naturschutz sowie die Unterstützung der Einwohner und lokaler Geschäftsmodelle.

Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses wurden alle Bereiche und Tätigkeiten des Inselresorts bewertet, darunter betriebliche Maßnahmen und Abläufe, die Kommunikation mit Gästen sowie Umweltschutzmaßnahmen. Das Programm zum CO2-Ausgleich, das Schutzprogramm für Walhaie und marinen Lebensraum sowie die energiesparenden, müllreduzierenden und wassersparenden Maßnahmen des LUX* South Ari Atoll wurden dabei besonders positiv hervorgehoben. Darüber hinaus beschäftigt das Resort einen eigenen Meeresbiologen, der eng mit der Naturschutzbehörde der Malediven zusammenarbeitet, und ermutigt seine Gäste selbst aktiv zu werden und beispielsweise für das Naturschutzprogramm zu spenden oder an dem freiwilligen Baumpflanz-Programm teilzunehmen.

Glenn Daniels, General Manager des LUX* South Ari Atoll, sagt: „Dieses Zertifikat steht für das Engagement des LUX* South Ari Atoll Teams, das sich der täglichen Arbeit auf der Insel mit Energie und Leidenschaft widmet. Da das Resort auf einer eigenen Insel liegt, sind unsere Mitarbeiter wie unsere Familie und dieser Award honoriert den unermüdlichen Einsatz des Teams für den Umweltschutz. Die Zusammenarbeit mit Travelife unterstreicht die Philosophie des LUX* South Ari Atoll – das Leben mit seinen Gästen zu feiern und jeden Moment ihres Aufenthalts zu etwas Besonderem zu machen.“

Die Standards in Bezug auf Nachhaltigkeit des Travelife Gold Zertifikats stehen für die Werte und Überzeugungen der gesamten LUX* Resorts & Hotels. Im vergangenen Jahr haben auch alle LUX* Resorts auf Mauritius (LUX* Belle Mare, LUX* Le Morne, LUX* Grand Gaube sowie Tamassa und Merville Beach, die von LUX* Hotels geleitet werden) das Travelife Gold Zertifikat erhalten. Die Resorts beobachten ihre Umweltschutzaktivitäten genau und geben Ergebnisse sowie Verbesserungen weiter, um ihre einzigartige Natur und Kultur zu bewahren.

Über Travelife

Travelife ist ein internationales Zertifizierungssystem das Umweltschutz innerhalb des Tourismus fördert. Es unterstützt Veranstalter, Hotels und Unterkünfte dabei Maßnahmen zu entwickeln und zu bewerten und sie an die Stakeholder zu kommunizieren. Travelife für Hotels und Unterkünfte ist das einzige Zertifizierungssystem, das in diesem Zusammenhang mit internationalen Reiseveranstaltern zusammenarbeitet. Das System ist einfach in der Anwendung und gibt praktische Maßnahmen vor, um das Unternehmen zu verbessern. Travelife bietet darüber hinaus verschiedene Maßnahmen zur Unterstützung bei unabhängigen Bewertungen an. Hotels und Unterkünfte deren Aktivitäten die Umweltschutz-Anforderungen von Travelife ausnahmslos erfüllen, werden mit dem Gold Zertifikat ausgezeichnet. Weitere Informationen über Travelife für Hotels und Unterkünfte:  www.travelifecollection.com

LUX* Island Resorts

Die Resorts und Hotels sollen die Gäste inspirieren, überraschen und erfreuen, indem sie unverwechselbare und fantasievolle Urlaubserlebnisse vermitteln, die den Besuchern unbeschwerte und genussvolle Momente bescheren. In einem LUX* Haus zählt jeder Augenblick - dort wird Gewöhnliches in einer ungewöhnlichen Art und Weise ausgeführt. Schlicht statt überladen, frei statt formell, spontan statt voraussehbar - nach einer Auszeit in einem der Häuser kehren Gäste gestärkt und inspiriert zurück in ihren Alltag.

Die LUX* Resorts & Hotels bieten eine einfache, frische, lockere und spontane Atmosphäre und stehen damit für ein unverwechselbares Konzept. LUX* Resorts & Hotels sind eine Kollektion von Premium Resorts, die einen neuartigen Ansatz von Luxus versprechen, der spontan und authentisch ist.

Das LUX* Portfolio umfasst folgende Häuser: das LUX* Belle Mare, das LUX* Le Morne und das LUX* Grand Gaube, alle auf Mauritius, sowie das LUX* South Ari Atoll Maldives, das LUX* Saint Gilles La Réunion und das LUX* Tea Horse Road Lijiang und Benzilan in China.

Neue Hotels, die in Kürze eröffnet werden: LUX* Al Zorah, Vereinigte Arabische Emirate; LUX* North Male Atoll, Malediven; LUX* Sud Sauvage, Reunion Island, LUX* Bodrum, Türkei, LUX* Dianshan Lake, China und LUX* Phu Quoc, Vietnam.

LUX* Resorts & Hotels gehören zur LUX* Island Resorts Co Ltd, die an der Börse von Mauritius gehandelt wird. Sie sind eine Tochtergesellschaft von GML (Group Mon Loisir), einem der einflussreichsten Konzerne im Indischen Ozean und Führer der Top 100 Firmen auf Mauritius. GML ist in wichtigen Sektoren der Mauritischen Wirtschaft aktiv und hat ein Portfolio von etwa 300 Tochter- und Partnerfirmen.

100% CO2 freie Ferien mit LUX* Resorts & Hotels

LUX* Resorts & Hotels unterstützen aktiv den Umweltschutz im Tourismussektor und haben das Projekt "Tread Lightly" ins Leben gerufen, das für eine CO2 freie Zukunft steht. Mit Tread Lightly werden 100% des CO2 ausgeglichen, das ein Gast während seines Aufenthalts produziert. Dafür unterstützt LUX* diverse Projekte zum CO2-Ausgleich in Entwicklungsländern der Region. Weitere Informationen zum LUX* Tread Lightly Projekt und der freiwilligen CO2-Ausgleich-Spende von 1 € pro Tag unter www.luxtreadlightly.com.