LUUPS feiert Geburtstag

10 Jahre Kultur, Ausgehen und Feiern

(lifePR) ( Dortmund, )
Begonnen hat die Geschichte des Szene- und Kulturführers 2004 in Dortmund unter dem Motto "Zweifuereins". Den Dortmunder Machern waren die konventionellen Gutscheinbücher auf dem Markt zu lieblos - ohne Bezug zur Stadt. "Wir wollten den Dortmundern ein Gutscheinbuch präsentieren, das Dortmund gerecht wird - kein bloßes Aneinanderreihen irgendwelcher Locations, sondern einen Stadtführer, der die schönsten und interessanten Ecken unserer Heimatstadt zeigt", sagt Gründer und Herausgeber Karsten Brinsa. "Als Kennenlernangebot bieten die Orte einen Gutschein an: So lassen sich meist für die Hälfte Cafés, Clubs, Museen entdecken", erklärt Brinsa das Prinzip.

Das Konzept ging auf: 2005 erschienen die Bücher neben Dortmund bereits in neun weiteren Städten. Mittlerweile gibt es die quadratischen Bücher in 21 weiteren deutschen und vier österreichischen Städten. 2006 bekamen die quadratischen Bücher einen neuen Namen: LUUPS - Das Motto "Liebe Deine Stadt" blieb, das Prinzip "Zweifuereins" auch. Auch nach zehn Jahren sorgen Stadtmenschen in ihren Heimat- und Wahlheimatstädten dafür, dass ihre Lieblingsplätze die Chance haben, auch anderer Leute Lieblingsorte zu werden.

Neben den Ausgehtipps und Gutscheinen bietet LUUPS auch den kreativen Köpfen der Stadt eine Plattform: Neben der "Kassette 14" einem Musiksampler, der auf www.luups.net gratis heruntergeladen werden kann, schmücken die Werke junger, regionaler Künstler den quadratisch-bunten "Auskenner", der auch Einheimische auf viele neue Ideen bringt und Liebe zum Leben in der Stadt weckt.

Wir freuen uns auf die nächsten Jahrzehnte mit LUUPS in Dortmund.

LUUPS Dortmund 2014 :: Gutscheine für Essen, Trinken, Freizeit und Kultur
Erhältlich im Buchhandel oder auf www.luups.net :: Euro 16,90

Und weil ihr mit LUUPS nicht bloß eure, sondern auch viele andere Städte entdecken könnt und sollt, ist LUUPS Dortmund nicht alleine. Die Bücher gibt es für viele deutsche und österreichische Städte - für 2014 sind seit Anfang Oktober 25 verschiedene Bücher auf dem Markt. LUUPS 2014 gibt es für: Aachen, Berlin, Bochum, Bremen, Darmstadt, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt a. M., Graz, Hamburg, Heidelberg, Innsbruck, Köln, Krefeld, Leipzig, Mainz, München, Münster, Salzburg, Stuttgart, Wien, Wiesbaden, Würzburg