Pressemitteilung BoxID: 455689 (LOG_X Verlag GmbH)
  • LOG_X Verlag GmbH
  • Königsallee 43
  • 71638 Ludwigsburg

"Was ein Land reich macht"

(lifePR) (Ludwigsburg, ) Eine leistungsfähige Forschung und konkurrenzfähige Innovationssysteme sind entscheidende Erfolgsfaktoren für den zukünftigen Wohlstand eines Landes. Das stellen Franz Josef Radermacher und Bert Beyers in ihrem Bestseller "Welt mit Zukunft" fest. Hier herrscht in Deutschland akuter Handlungsbedarf. Die Medien berichten verstärkt über wachsende Mittelknappheit in Forschung und Lehre. Die Leistungsfähigkeit des Systems ist ernsthaft bedroht.

Ein Lösungsweg ist die konsequente wirtschaftliche Verwertung des geistigen Eigentums. Werthaltige Ideen, Erfindungen und Patente müssen in einem strukturierten Prozess gesichtet, entwickelt und einer gezielten Vermarktung zugeführt werden. Das Spektrum der Möglichkeiten reicht hier von der Erteilung einträglicher Lizenzen bis zur Ausgründung junger Technologieunternehmen. Die erzielten Erlöse stehen der Wissenschaft dann als frei verwendbare Mittel für Investitionen zur Verfügung.

Innovative Lösungen und Strategien sind in dem neu erschienenen Buch "Geistiges Eigentum erfolgreich verwerten" von Jens Fahrenberg und Ludwig Witter anschaulich dargestellt. Die Autoren zeigen auf Basis ihrer langjährigen Erfahrungen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und anhand internationaler Vergleichsstudien, welche Chancen ein gut organisiertes und professionelles Innovationsmanagement bietet. Der hierbei zu erzielende Profit kommt Forschung und Lehre ebenso zugute wie der gesamten Gesellschaft - durch die Sicherung des Technologie- und Innovationsstandortes Deutschland.

Fahrenberg, Jens / Witter, Ludwig:
Geistiges Eigentum erfolgreich verwerten
Ludwigsburg: LOG_X Verlag GmbH, Oktober 2013
ISBN 978-3-932298-50-9
144 Seiten, 29 Abb., 49.00 Euro

LOG_X Verlag GmbH

LOG_X ist ein junger Fachverlag für industrielles Management. Der Verlag steht für gut lesbare Bücher zu innovativen, praxisrelevanten Themen. Deshalb legt LOG_X besonderen Wert auf anschauliche Darstellungen, pointierte Sprache und hohe fachliche Qualität.