Donnerstag, 23. November 2017


  • Pressemitteilung BoxID 434775

LumenRadio zieht beim Fringe Festival die Stecker

Ibbenbüren, (lifePR) - LumenRadio, Anbieter von Wireless-DMX-Lösungen, unterstützt beim fast einen Monat andauernden Fringe Festival in Edinburgh mehrere Spielorte der weitverzweigten Veranstaltung mit seinem Know-how. Mehr als 2.800 verschiedene Shows mit 24.107 Künstlern an 273 Plätzen sind in diesem Jahr bei dem Kunstfestival vom 2. bis 26. August in der Hauptstadt Schottlands zu sehen. Eine gewichtige Rolle bei der Umsetzung mancher Projekte kommt dabei LumenRadio zu.

Am Pleasence courtyard beispielsweise setzte Chef-Lichtdesigner Dom Knight zur Steuerung der Beleuchtung in der größten Location vor Ort, dem 750 Plätze fassenden Pleasence Grand, auf die preisgekrönte CRMX-Technologie von LumenRadio. Für die Beleuchtung der zur Eventstätte umgebauten Sporthalle installierte der Veranstaltungsdienstleister Black Light ein Rigg mit den ROBE Geräten Robin DLS Profile und Robin MMX Spot. Ergänzend wurden noch zwölf Robin 100 LEDBeam in das Beleuchtungskonzept für das Pleasence Grand integriert. Verkabelungen waren an dieser Stelle nicht notwendig - das Beleuchtungsequipment wurde mit drei Sender-Universen und zwölf Empfängern von LumenRadio drahtlos angesteuert.

"Flexibilität ist der Schlüssel zum Erfolg beim Fringe", erklärt Dom Knight. "Kurzfristige Änderungen gibt es hier immer, unsere Techniker müssen das dann anpassen. Ein großer Vorteil ist dabei für uns die Möglichkeit, ein DMX-Signal überall dort zu bekommen, wo wir es benötigen - was mit einer drahtlosen Verbindung deutlich einfacher ist." Die SuperNova Software zum Auslesen und Modifizieren von RDM Daten von LumenRadio findet hier ebenso Anwendung und erleichtert den Technikern viele Arbeitsabläufe. Per Fernsteuerung können damit Patches und Bugfixes eingespielt werden, was eine große Zeitersparnis bei arbeitsintensiven Umbauphasen bedeutet.

Außerdem kommen in den sogenannten C Venues des Festivals weitere CRMX-Produkte zur drahtlosen Steuerung von vier ROBE ColorSpot 1200 zum Einsatz, angebracht auf dem Dach eines in der Nähe liegenden Hotels. Das System besticht dabei mit einfacher "fit and forget" Nutzung - ohne diese Möglichkeit wäre eine aufwendige Installation mit DMX-Verbindung erforderlich gewesen.

Beatrice Banionyte, Technik-Chefin für die C Venues beim Fringe: "Eine solide und zuverlässige Lösung war notwendig. Der Zugang zum Hoteldach war stark eingeschränkt. Dennoch war mit der Drahtlostechnik eine Lösung möglich, die uns durchgängige Justierungsarbeiten erlaubte. Mit der CRMX-Lösung konnten wir unseren einzigartigen Look kreieren - selbst in einem Bereich mit so großem Datenaufkommen wie bei uns hier auf dem Fringe."

LMP Lichttechnik Vertriebs GmbH / LMP Pyrotechnik

Seit der Gründung im Jahr 1980 ist LMP einer der erfolgreichsten Vertriebe für Licht- und Bühnentechnik in Deutschland. Dafür sorgen zahlreiche starke Fremd- und Eigenmarken. LMP ist unter anderem Exklusivvertrieb für Equipment von ROBE, Littlite, ArKaos, WORK, MILOS, LumenRadio und LSC Lighting Systems in Deutschland. Zu den Eigenmarken zählen LITECRAFT und V:LED. 1999 wurde die Firma LMP Pyrotechnik als eigenständiges Unternehmen innerhalb der LMP-Familie gegründet. LMP Pyrotechnik ist Exklusivimporteur für die Produkte der englischen Hersteller LeMaitre und Wells sowie Vertriebspartner starker Marken. Als zweiter großer Geschäftsbereich der LMP Pyrotechnik wurde seit 1999 der Dienstleistungsbereich zur Unterstützung von Shows und Tourneen aufgebaut.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

newgen medicals Kinnbügel-Kopfhörer mit Bluetooth 4.1, 15 m, 100 dB, 19 Std. Betrieb

, Unterhaltung & Technik, PEARL.GmbH

Ab jetzt kein Wort mehr verpassen: Filme, Musik & Co. kann man jetzt wieder laut und deutlich genießen. Ideal für Senioren und Hörgeschädigte:...

VisorTech Full-HD-Wildkamera mit Bewegungssensor, Nachtsicht, Farb-Display, IP54

, Unterhaltung & Technik, PEARL.GmbH

Atemberaubende Einblicke in das Leben unserer Waldbewohner erleben: Mit der Full-HD-Kamera von VisorTech bekommt man auch scheue und nachtaktive...

Unterhaltungselektronik: TÜV SÜD Studie zeigt, wie wichtig Qualität ist

, Unterhaltung & Technik, TÜV SÜD AG

Smartphone, Tablets und Co. machen es möglich: Information, Kommunikation und Unterhaltung verschmelzen immer mehr. Wozu früher drei verschiedene...

Disclaimer